Eine Waldexkursion im „Rößnitzer Wald“

Die Waldexkursion am 27.06.2020 mit Förster Alexander Leipold und Hund Elli war für die 9 Naturfreunde besonders interessant. Denn der Rößnitzer Wald bot uns eine Vielzahl von Besonderheiten.

Mehrere Pflanzen, vereinzelt ein paar Pilze und seltene Bäume wie die Bergulme, Roteiche, Speierling, Rotbuche und Douglasie begeisterten die interessierten Zuhörer. Links und rechts des Weges standen Lärchen, Kiefern und Fichten. Leider haben wir keine Tanne gefunden. Auch die ersten Heidelbeeren wurden gekostet. Der rote Fingerhut war nicht zu übersehen.

Wir erfuhren viel über das Alter, das Wachstum, die unterschiedlichen Holzqualitäten, Waldschädlinge u. v. a. m. Die Schwüle war für uns an diesem Vormittag kein Problem. Denn der Wald gibt uns Schatten und Kühle. Die ausgesuchten Wege waren angenehm zu laufen. 1 ½ Stunden haben wir die Schönheit und Ruhe des Waldes genossen.

NF H. Leipold (Text)

Um Bilder zu dieser Exkursion zu sehen, schau in den Ordner „Foto-Impressionen“.