Erster Natura Trail im Vogtland am 03. Mai 2019 eröffnet

Am 03. Mai 2019 um 14:00 Uhr trafen sich 40 Naturinteressierte zur Eröffnung des ersten Natura Trail „Großer Weidenteich“ der NaturFreunde Plauen e.V. .

Dieser Natura Trail ist ein Themenweg durch ein europäisches Natura 2000 Schutzgebiet. Durch den Naturfreund Bernd Wächter erfolgte die Eröffnung. Zunächst wurden die NaturFreunde der Arbeitsgruppe Cornelia Keil, Bärbel Dörfelt, Martina Ballhause und Doris Krause (kam erst später hinzu) vorgestellt. Danach wurde zum Anliegen dieses Themenwanderweges Stellung bezogen und die Flyer zum Natura Trail ausgegeben. Besonders begrüßt wurden der Forstbezirksleiter des Staatsbetriebes Sachsenforst Bert Schmieder, der Sachbearbeiter Naturschutz des Staatsbetriebes Sachsenforst Mathias Schmidt und von der Stadt Plauen die Naturschutzverantwortliche Jana Grimm.

Natura Trail - Blick auf den Großen Weidenteich
Blick auf den Großen Weidenteich

Durch Bernd Wächter wurde die gute Zusammenarbeit bei der Erarbeitung dieses Natura Trails mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst, der unteren Naturschutzbehörde des Vogtlandkreises und dem Ortschaftsrat Neundorf hervorgehoben.
Da sich die NaturFreunde vorgenommen haben, nicht mehr als 25 Naturinteressierte pro Führung auf dem Natura Trail mitzunehmen, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und der Natura Trail gegenläufig begangen. Durch die NaturFreunde der Arbeitsgruppe, den beiden Verantwortlichen des Staatsbetriebes Sachsenforst und den Vorsitzenden der NaturFreunde Ortsgruppe Plauen wurden die Besonderheiten der Flora und Fauna im NSG erläutert und wo es möglich war auch gezeigt.


Für beide Gruppen hat der Vorsitzende des Ortschaftsrates Neundorf, Uwe Trillitzsch, den Wasserturm von Neundorf zur Besichtigung geöffnet und zur Geschichte dieses Turmes Ausführungen gemacht.
Erstmals wurde auch zur Wissensvermittlung und der Routenführung des Natura Trails ein Actionbound eingesetzt, der über eine Handy-App auf elektronische Endgeräte (Smartphone; Tablet u.a.) heruntergeladen werden kann. Naturfreundin Cornelia Keil hat diese spezielle App entwickelt und betreut diese auch.
Nach ca. 10 km Wegstrecke und 3,5 Stunden Wanderung waren alle Teilnehmer voller Lob über diese neue Möglichkeit, die einheimische Flora und Fauna kennenzulernen und für deren aktiven Schutz einzutreten.

Bernd Wächter hatte bereits zu Beginn der Wanderung ausgeführt, die Teilnehmer als Multiplikatoren gewinnen zu wollen, um sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt im NSG stark zu machen und auf weniger Einsichtige Einfluss zu nehmen.

Die nächsten Termine zu organisierten Führungen auf dem Natura Trail „Großer Weidenteich“ sind folgende:

  • 30.06.2019, 09:00 Uhr
    (im Zusammenhang mit dem Wasserturmfest Neundorf)
  • 25.08.2019, 09:00 Uhr
    (im Zusammenhang mit der Festwoche zum 110-jährigen Jubiläum der NaturFreunde Plauen e.V.)
  • 20.10.2019, 09:00 Uhr

Start und Treffpunkt ist jeweils am Parkplatz des Behördenzentrums Plauen (gegenüber dem Finanzamt).

NF B. Wächter (Text), NFe B. Wächter, P. Seibt (Bilder)