Im „Großaufgebot“ zum Rennsteiglauf

Am 18. Mai waren wir erstmalig in Gruppenstärke zum Rennsteiglauf in Thüringen dabei – unser Highlight für 2019.

Von den zur Auswahl stehenden Strecken (Supermarathon, Marathon und Halbmarathon) hatten wir uns wie knapp 8.000 weitere Läufer für den Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld entschieden.


Da die Startplätze für den HM begrenzt waren, sahen sich 12 von uns schon sehr zeitig in der Pflicht, die Anmeldung auszulösen. Um die Unterbringung kümmerte sich Sybille, die gerade noch rechtzeitig für unsere Truppe die letzten Hotelbetten im benachbarten Ilmenau ergattern konnte und dann auch alle organisatorischen Details regelte.

Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, nicht zuletzt, um die berühmte „Kloß-Party“ in Oberhof mitnehmen zu können. Dabei erwies es sich als sehr wertvoll, dass der Text vom Rennsteiglied vorher nochmals in die Runde ging. Die Party konnten wir allerdings nicht bis zum Ende genießen, denn am Lauftag waren bereits 5:00 Uhr Frühstück und um 7:30 Uhr der Start angesetzt. Dafür erwartete uns aber ein herrlicher Tag mit Sonne und blauem Himmel bei moderaten Temperaturen, besser ging es eigentlich nicht. Auch konditionell waren wir bestens aufgestellt, fand doch eine Woche zuvor an der Talsperre Pöhl der Trail 4 Germany als Generalprobe statt, bei dem es auf der Kurzstreckendistanz gleich zwei sogar auf das Siegerpodest geschafft haben (Andreas mit 0:58 h / MASTER MEN und Andrea in 1:11 h / SENIOR MASTER WOMEN).

Leider konnten wir unser läuferisches Können in Thüringen nur bedingt zeigen, da die Meisten von uns in den vorletzten beiden Blöcken starten mussten. Damit waren ca. 6.000 Läufer vor uns, von denen nicht wenige wie ein Pfropf die Waldwege blockierten. So war selbst für unseren besten Läufer Heiko nicht mehr als eine 1:47 h zu holen. Am Ende waren allerdings alle glücklich, gut im Ziel angekommen zu sein.

Wir waren uns alle einig, dass der Rennsteiglauf ein Erlebnis der besonderen Art ist – ein MUSS für jeden Läufer, welches man ab und an mal wiederholen sollte.

NF K.-U. Krell (Text),
NFinnen C. Keil, S. Becher, Katrin O.sowie Katrin S. u. Andrea M. (Bilder)