Wanderung auf dem Natura Trail „Großer Weidenteich“

Am 20.10.2019 begaben sich 12 Naturfreunde (davon 6 Gäste) auf die letzte geführte Wanderung auf dem 1. Natura Trail der Ortsgruppe Plauen im Jahr 2019.

Bei herrlichem Herbstwetter führte der Weg zunächst zum Wasserturm, wo uns der Vorsitzende des Ortschaftsrates von Neundorf, Uwe Trillitzsch, den Turm öffnete, um die hervorragende Aussicht aus 11 m Höhe genießen zu können. Nach dem Abstieg vom Turm wurde die Historie und heutige Bedeutung dargelegt.

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider

Dann wanderten wir entlang des Neuteich, Schafteich, Pechhüttenteich, kleiner und großer Weidenteich zum Eingang des NSG. Obwohl die Blütezeit der meisten Pflanzen vorbei war, konnten wir den Beinwell, die Wegwarte, den Thymian, die Weber-Karde, Malvengewächse, den Ginster, die Heide-Nelke, Schlehen, Weißdorn u.a. erkennen. Durch Bernd Wächter, Martina Ballhause und Doris Krause wurden Erläuterungen zu den Besonderheiten des Natura Trail gemacht. Nach der vierstündigen Wanderung (10 km Wegstrecke) kehrten wir voller schöner Eindrücke zum Ausgangspunkt zurück.

Plauen, 21.10.2019

NF B. Wächter (Text) NFe A. Neudel + B. Wächter (Bilder)