Foto Impressionen


Eine Waldexkursion im „Rößnitzer Wald“


1-Kiefern-vorschau

Hier die Bilder zum oben genannten Beitrag.
Zum Anschauen einfach auf das Vorschaubild klicken.
Die Bilder hat NF P. Seibt mit seiner Kamera eingefangen

Schmetterlinge beobachten und fotografieren


Schmetterlinge beobachten und fotografieren

Das Naturschutzgebiet „Großer Weidenteich“ ist nicht nur ideal für die Beobachtung von Schmetterlingen und Faltern, sondern auch vieler anderer Insekten. Naturfreund Rolf Kretzschmar, Hobby-Lepidopterologe (Schmetterlingskundler), hat uns viel über die Lebensweisen und Vorkommen berichtet. Auch dass sie Wind nicht besonders mögen, um sich auf einer Wirtspflanze niederzulassen. Trotz allem konnten wir ein paar fotografieren und 15 verschiedene Schmetterlinge und Falter bestimmen. Wer sich für eine Exkursion ins NSG ein wenig mehr Zeit und Geduld mitbringt, dem sollte der eine oder andere Schnappschuss gelingen, zumal diese spezielle Landschaft auch sehr reizvoll ist.
Zum Anschauen einfach auf das Vorschaubild klicken.
06.07.2019 NF P. Seibt (Text u. Bilder)

Winter im Elstertal


Winter im Elstertal

Traumhafte Wintertage gab es diesen Winter schon einige. Peter Seibt hat sich einen solchen herausgesucht und ist mit seiner Kamera auf die Pirsch gegangen. Zwischen Lochbauer und Elstertalbrücke sind die nachfolgenden herrlichen Bilder entstanden.
Zum Anschauen einfach auf das Vorschaubild klicken.
04.02.2019 NF P. Seibt (Bilder)

Eindrücke der Fotoexkursion im Plauener Stadtpark am 10.06.2018


Foto-Exkursion Stadtpark Plauen

Auch im Jahr 2018 traf sich ein Freundeskreis Fotografie zur alljährlichen Fotoexpedition mit Falk Herrmann.
Diesmal war es ein Heimspiel, denn man traf sich im Stadtpark Plauen. Alle 7 Fotografen von 17 bis 70 erhielten Tipps und Hinweise und gingen mit Freude auf Motivsuche zum Ausprobieren von Makro oder anderen Einstellungen der Kamera. Die Zeit verging dabei wieder viel zu schnell und so hatte man zu tun, den Stadtparkteich einmal zu umrunden. Impressionen einiger Teilnehmer könnt ihr nachfolgend anschauen. Auch im Jahr 2019 soll es wieder eine Expedition geben, Ziel soll dann das Weidenteichgebiet bei Neundorf sein.
NFin Katrin Klaubert-Heß (Text); K. Klaubert-Heß, B. Schwabe, A. Neudel (Bilder)

Einige Schnappschüsse von der 27. FP-Wanderung


FP-Wanderung

Zum 27. mal haben die Naturfreunde die Wanderung für die “Freie Presse” zum Himmelfahrtstag mit organisiert.
Diese fand zum zweiten Mal von Plauen nach Oelsnitz statt. Aber dieses Jahr bei sonnigen Wetter.
Mit einem Klick auf das nebenstehende Bild könnt Ihr euch ein paar Fotos anschauen.
Die Bilder sind von NFin M. Ballhaus und NF P. Seibt

Fotoexkursion mit besonderem Charme


Pilzexkursion
2017 sollte uns die jährliche Fotoexkursion der Naturfreunde Plauen ins benachbarte Greiz führen. Da wir in den Vorjahren Frühlingsaufnahmen im Fokus hatten, entschieden wir uns 2017 erstmalig für den Herbst. Der Greizer Park begrüßte uns 9.00Uhr an der Blumenuhr, zur Freude aller die skeptisch waren, mit Sonnenschein. Gleich nach dem Parkeingang gab es sofort Motive, die jeder der 9 Teilnehmer mittels seiner Technik auf sein Speichermedium bannte. Beim Fotoexkursionsleiter Falk Herrmann konnten wir uns anschließend Ratschläge und Hinweise einholen, um dieses oder jenes Bild noch einmal aus anderer Perspektive abzulichten. Spiegelungen im Teich des Parks waren leider nicht einzufangen, denn am Tag zuvor gab es das 3. Fischfest in Greiz, das hieß der Stöpsel des Teichs war gezogen. Aber so hatten wir Gelegenheit am Rande des Teichs Pfade zu betreten, die mit Wasser nicht möglich gewesen wären. Geselle Wind blies kräftig, um Aufnahmen mit fliegenden Blättern zu ermöglichen. „Einfach draufhalten“ war die Devise des Fotografen. Das Ergebnis am heimischen PC war genial, 1 bis 2 von 10 Schnappschüssen können sich sehen lassen. Die Blättervielfalt im Park und die gewaltigen Stämme der Bäume sind zu jeder Jahreszeit eine Augenweide. Nicht zu vergessen seien auch die mit Liebe gebackenen Kuchen und Torten im Cafe Küchenhaus, die Einige von uns hinterher noch probierten. Greiz und sein Park sind stets eine Reise wert. Wer Lust hat im Jahr 2018 an der Exkursion teilzunehmen kann sich gern über E-Mail: foto-naturfreunde-pl@web.de
informieren oder anmelden.
NFin Katrin Klaubert-Heß (Text); K. Klaubert-Hess, R. Kretzschmar, P. Seibt (Bilder)

Pilz-Exkursion


Pilzexkursion
Im Rahmen unserer Pilzwanderung am 26.08.2017 sind einige sehenswerte Aufnahmen entstanden, die bekannte und weniger bekannte Pilze aus der Nähe zeigen. Einfach das Vorschaubild anklicken.
Die Bilder stammen von NF Peter Seibt.

Rundflug über das Vogtland und Ostthüringen


Rundflug
NF Peter Seibt hat im Juni 2017 mit einen Motorsegler, einen Vogtland-Thüringen Rundflug mit dem Motosport-Club Greiz gemacht.
Es waren schwierige Verhältnisse zum Fotografieren, aber einige sehr gute Bilder sind trotzdem entstanden und es lohnt sich, diese anzuschauen.

Foto-Expedition mit Falk Hermann


Triebtal
Ziel der Fotoexpedition in einer kleinen Gruppe mit dem Fotografen Falk Hermann war es, soviele Fragen wie möglich zu stellen zur eigenen Kamera, zu den Lichtverhältnissen, den Objekten, den Bildausschnitten.
Wenn man lernt an seiner eigenen Kamera auch mal etwas zu verstellen und damit zu einer höheren Bildqualität zu kommen, dann ist man doch schon wieder einen Schritt vorwärts gekommen. Spaß an der Fotografie und die Natur bewußt erleben an einem Frühlingsmorgen … das war ein tolles Erlebnis.
NFin Katrin Klaubert-Heß (Text und Bilder)