Wichtige Informationen

• Alle Wanderungen, die am unteren Parkplatz Hohe Straße in Plauen beginnen, starten mit eigenen PKW unter Bildung von Fahrgemeinschaften. Der Verantwortliche teilt vor Beginn die jeweiligen Fahrtkosten für die Mitfahrenden mit (in der Regel 7 Cent/km) bzw. sind im Programm ausgewiesen.
  • Bei Wanderungen wird der jeweilige Schwierigkeitsgrad durch Sterne angezeigt (* leicht, ** mittel,*** anspruchsvoll). Festes Schuhwerk ist Pflicht und die Kleidung sollte der Witterung angepasst sein. Das Mitführen von Getränken wird empfohlen.
  • Tages-Rad-Touren (TRT): Die Teilnahme muss spätestens eine Woche vorher beim Verantwortlichen angemeldet werden. Es besteht bei allen Radtouren Helmpflicht.
  • Skitouren werden nur bei günstiger Schneelage durchgeführt. Interessenten melden sich vorab beim Verantwortlichen.
  • Bei extremen Unwetterwarnungen (regional) trifft der Verantwortliche eine Entscheidung über die Durchführung der jeweiligen Veranstaltung. Das kann vorab bzw. vor Ort mitgeteilt werden.
  • Der Besuch von Gaststätten wird im Programm angezeigt. Ansonsten gilt Rucksackverpflegung.
  • Teilnehmer, die sich für eine Tages-oder Mehrtagestour angemeldet haben, müssen bei einer Nichtteilnahme die anfallenden Kosten (gestaffelt nach Zeitraum) tragen. Die Höhe wird vom Verantwortlichen mitgeteilt.
  • Alle NaturFreunde-Mitglieder sind nach Eintrag in die Teilnehmerliste entsprechend dem Versicherungspaket der NaturFreunde versichert. Gäste sorgen selbst für Unfall- und Haftpflichtversicherung. Bei Teilnahmen an Wanderungen im Ausland sollte eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen werden.
  • Gäste zahlen nach einer erstmaligen kostenlosen Teilnahme („Schnuppern“) eine Organisationsgebühr von 3 € pro Wanderung. Kosten für Wanderfahrten sind im Programm zu entnehmen.
  • Der Verantwortliche ist berechtigt, Teilnehmer auszuschließen (z.B. unpassende Ausrüstung, ungeeignete körperliche Verfassung, unerwünschte Personen).
  • Für die Seniorenwanderungen ist eine Woche vor Beginn der Wanderung eine Anmeldung beim Verantwortlichen erforderlich.