Rundwanderung Bad Elster – Obersohl

Es ist wieder soweit. Am 25.05.2021 gehen 12 NF auf die 1. Vereinswanderung in der Pandemiezeit. Die Tour beginnt in Bad Elster auf dem großen Parkplatz.

Über dem Bahnhofsweg geht es bis zum Steakhaus, hier biegen wir auf den Adorfer Weg ein und wandern bis zur Alberti–Hütte (Bild1).

Bild1:Alberti-Hütte

Die erste Trinkpause nach einem längeren Anstieg ist nötig. Nach der Erfrischung ging die Wanderung auf dem Mühlhausener Grenzweg, den Obersohler Weg und den Oberen Almweg nach Obersohl. Über den Ostringweg und den Prinzenweg erreichten wir die Heinkhütte (Bild2).

Bild2:Heink-Hütte

Sie lud uns zur Mittagspause ein. Nach der verdienten Stärkung aus dem Rucksack ging unsere Tour auf dem Grünen Weg zur Bayern-Buche und weiter bis an die Tschechische Grenze (Bild3). Genau 1 Kilometer verlief die Wanderung exakt auf der Grenze, wonach wir dann den Plattenbergweg erreichten.

Bild3:Grenzgänger

Über den Südringweg überquerten wir die Ascher Straße und sahen vom Heißenstein aus den neuerrichteten Park. Der Forstschänkenweg führte uns in den Paul-Schindel-Park und weiter zum Gondelteich. Bad Elster war wieder erreicht und es ging auf dem Weg unterhalb der Bettybank in Richtung der Holländerei (Bild4) mit einem Panoramablick auf den Kurort (Bild5).

Bild4:Holländerei

Bild5:Panoramablick

Vorbei an der Eremitage wanderten wir auf dem Almweg, erreichten das Naturtheater und schließlich die Gaststätte „Waldquelle“. (Leider geschlossen). Ein Katzensprung bis zum Parkplatz und die schöne, 11 km lange Wanderung, war beendet.

NF H. Beine (Text), NFin R. Beine (Fotos)