Aus unserem Vereinsleben

Die NaturFreunde Plauen gründeten sich bereits 1909. Heute sind wir integriert in der NaturFreunde Internationale, die sich 1895 in Wien gründete. In 37 Ländern gibt es derzeit Naturfreundeverbände und Naturfreundepartnergruppen. 500 000 Mitglieder sehen in der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen  für die nachfolgenden Generationen  und den gleichberechtigten Zugang zu eben diesen Lebensgrundlagen, zur Arbeit und Bildung ihre vordringliche Aufgabe.

Unsere Plauener Ortsgruppe zählt 205 Mitglieder. In unseren Fachgruppen Wandern, Nordic Walking, Gymnastik (Frauen), Junge Leute und Joggen/Radfahren können sich Mitglieder wie Gäste aktiv sportlich bewegen. Ein Jahresprogrammheft informiert über alle Veranstaltungen des Jahres. Wir sind auch überregional an Veranstaltungen von Vereinen und öffentlichen Wettkämpfen beteiligt, pflegen die Zusammenarbeit mit unseren Partnerstädten Steyr, Siegen, Ceglèd, Aš und Hof durch jährliche Besuche, sind Mitglied im Tourismusverband Vogtland und dem Deutschen Jugendherbergswerk sowie im Förderverein des Vogtländischen Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut Plauen.

Unsere  Fachgruppen- und Übungsleiter, die eine solide Ausbildung nachweisen können, garantieren sportliche und gesundheitsfördernde Trainingseinheiten. Alle Wanderungen, Ski- und Radtouren werden von ihnen vorbereitet und geführt.

63 Naturfreunde nahmen bisher an mehrtägigen politischen Bildungsreisen in Bonn und Berlin teil.

Wir zeichnen uns durch eine außergewöhnliche Programmvielfalt aus. Botanische- und ornithologische Exkursionen, Videovorträge, Buchlesungen, Ausstellungs- und Theaterbesuche, Vereinsabende, Familienwanderungen, Rad- und Skitouren,  Ein- und Mehrtagesreisen inkl. Wanderungen, Hochgebirgswanderungen, Sommerfeste u.a. Jubiläen.
Wir engagieren uns bei Spendenaktionen, Bürgerinitiativen, Baumpflanzaktionen, Frühjahrsputz der Stadt Plauen. Beteiligten uns an Modellvorhaben der Stadt Plauen, am Tag der Sachsen u.v.a.m.
Erstmals haben wir auch einen Spazierweg für Behinderte in Begleitung in unserem Jahresprogramm enthalten. Leider werden die familien- und kinderfreundlichen Veranstaltungen noch zu wenig genutzt.
Viele Bürger schätzen unsere jährliche Familienwanderung (Himmelfahrt) mit der Freien Presse sowie dien Sternquell – Wandertag inkl. Radtouren. Bei den Sternwanderungen der Städte Aš (Tschechien), Hof (Bayern) und Plauen sind wir für die  Durchführung der Wanderungen mit verantwortlich. Besonders reizvoll und immer beliebter ist die Wanderungen in den Abend hinein sowie die Barfuss Wanderung. 1993 waren wir Organisator und Gastgeber der Bundeswandertage im Waldpark Grünheide.
Mit der Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen haben wir seit 2010 eine Vereinbarung zur Kontrolle von Teilstrecken des Vogtland Panorama Weges (VPW) getroffen. Diese Vereinbarung wurde 2015 erweitert. So werden jährlich mindestens 2 mal die Rundwanderwege (RW) Neundorf, Großfriesen, Plauen und die Nordic Walking Strecke im Plauener Stadtwald kontrolliert.

Wir unterstützen seit einigen Jahren den Städtelauf Plauen – Hof mit Verpflegungshelfern, Führungsläufern und einer Wandergruppe, die die Läufer an der Strecke „anfeuern“.

2009 feierten wir mit vielen Gästen aus nah und fern unser 100jähriges Jubiläum. Alle Teilnehmer erinnern sich gerne an die erlebnisreichen Festtage.