Naturfreunde Plauen und der Sächsische Wandertag vom 20.05. – 22.05.22

Wandern und mehr in Vogtlands Mitte zum 11. Sächsischen Wandertag – ein Höhepunkt anlässlich 900 Jahre Plauen

Zusammen mit dem Vogtländischen Wanderverband e.V., dem VRT Plauen e.V. und dem DAV Sektion Plauen haben die Naturfreunde Plauen einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

Insgesamt 15 Wander-/Übungsleiter, einschließlich einer Naturkundeführerin und einem Wegewart sowie 10 Helfern für die Versorgung und Standbetreuung der Naturfreunde Plauen kamen zum Einsatz.

Besonders sind die Einsätze von 4 Wanderleitern zum Schulwandertag für die 3. Klassen (insgesamt 79 Schüler), die Wanderung ins wild-romantische Triebtal mit ebenfalls 4 Wanderleitern (insgesamt 47 Wanderer), die geführte Wanderung auf dem Natura Trail „Großer Weidenteich“ mit 3 Wanderleitern (Insgesamt 54 Wanderer), die geführte geologische Wanderung durch Bianca Hallebach, die Yoga-Übungseinheiten mit 30 Teilnehmern, die Nordic Walking-Übungseinheiten mit 12 Teilnehmern und die Begleitung der geschichtlichen Wanderung vom Dobenaufelsen mit einem Wanderleiter zu nennen.

Bild01-Auf dem Weg ins Syratal

Bild02-Versorgungsstand Gunzenberg

Bild03-NSG Großer Weidenteich

Besonderen Dank gilt auch dem Ortsvorsteher Uwe Trillitzsch und dem Verein Wasserturm Neundorf für die Versorgung und Führung/Erklärung am Wahrzeichen des Ortsteils bei der Wanderung im NSG „Großer Weidenteich“.

Bild04-Sicht vom Turm auf die Elstertalbrücke

Bild05-Abschlussfoto an der Syratalbrücke

Bild06-Am Dobenaufelsen

Durch die Präsidentin des VGWV, dem Oberbürgermeister von Plauen und vielen anderen Gästen wurde der Einsatz der Naturfreunde Plauen bei der Abschlussveranstaltung hervorgehoben, der Vorsitzende geehrt und der Ortsgruppe ein Wimpel zur Erinnerung an diesen Wandertag überreicht.

Der 12. Sächsische Wandertag 2023 wurde an die Stadt Grimma vergeben.

Bernd Wächter
Plauen, 23.05.2022