Naturfreunde Plauen und Wanderfreunde Asch auf Tour in Plauen

Die gemeinsame Tradition einer jährlichen Wanderung der Naturfreunde Plauen und der Wanderfreunde Asch wurde nach dreijähriger Pause wiederbelebt.

Diesmal hatten die Naturfreunde Plauen eingeladen. Am 03.06.23 um 09:30 Uhr wurden 16 Wanderfreunde aus Asch vom Oberen Bahnhof abgeholt und mit der Straßenbahn zum Ausgangspunkt der Wanderung an die Haltestelle Schloß Reusa begleitet. Dort warteten bereits 23 Naturfreunde auf ihre Gäste und nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden begann die Wanderung.

Die erste Etappe ging bis zum Waldhaus Reusa, wo ein großartiger Blick auf die Stadt Plauen möglich war. Durch den Reusaer Wald, die Siedlung und Gartenanlage „Waldesruh“ wanderten wir zum Kemmler. Am Fuße des Kemmlerturmes hatten zwei Naturfreundinnen für eine Überraschungspause gesorgt. Ein schön gedeckter „Tisch“ mit Getränken und kleinen Snacks erfreuten die Wanderer.

01-Pause am Kemmlerturm
02-Gruppenbild am Kemmlerturm
03-Pausentisch am Kemmler
04-Blick vom Waldhaus Reusa

Die Pause wurde natürlich genutzt, um auf dem Kemmlerturm die Landschaft um Plauen in Augenschein zu nehmen. Anschließend führte die Wanderung auf den Plauener Rundwanderweg über den Galgenberg in die Südvorstadt zum Hammerpark. Dort konnten sich die Gäste auch über die enge Zusammenarbeit der beiden Städte Asch und Plauen zum Projekt des Hammerparks an Schautafeln informieren.

05-Blick zum Kemmler vom Reusaer Wald
06-Im Reusaer Wald
07-Kemmlerturm
08-Schautafel im Hammerpark

Der Weg führte weiter entlang der Weißen Elster, über den schwarzen Steg, oberhalb der Weberhäuser zum Malzhaus. Dort wurde der Blick bis zum Kemmlerturm noch einmal genossen. Nun war es nicht mehr weit bis zur Einkehr in den Vogtlandgarten, wobei wir den Altmarkt und die Nobelstraße präsentierten. Im Vogtlandgarten waren 40 Plätze reserviert und unsere Gäste sowie die Naturfreunde konnten aus dem reichhaltigen Angebot Essen und Getränke auswählen. Mit der Qualität und dem Service waren alle zufrieden.

Die Wanderfreunde aus Asch, die noch über eine Kondition verfügten, begleiteten unseren Vorsitzenden weiter durch die Friedensbrücke ins Syratal, den Stadtpark zum Bärensteinturm. Auch hier begeisterte abermals der Ausblick auf die Stadt und wie bereits auf der gesamten Strecke die Erläuterungen zum Gesehenen. Die anderen Wanderfreunde fuhren mit der Straßenbahn zum Oberen Bahnhof, wobei dann auch einige noch den Bärensteinturm bestiegen.

09-Treppe im Bärensteinturm
10-Auf dem Bärensteinturm
11-Blick vom Bärensteinturm

Die Wanderfreunde aus Asch bedankten sich sehr herzlich für diese schöne Wanderung und luden die Naturfreunde für nächstes Jahr nach Asch ein. Bereits am 01. Juli 2023 gibt es ein Wiedersehen, zunächst bei den Feierlichkeiten zu 125 Jahre Quelleinfassung der Weißen Elster und dann am 01. Oktober zur Wanderung anlässlich der Städtepartnerschaft Plauen-Hof-Asch.

Bernd Wächter

G. Scharschmidt, M. Pollak, B. Wächter (Bilder)
Plauen, 04.06.2023