Vier besondere Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit

-Weihnachtsfeier der Naturfreunde
-Weihnachtliche Sternwanderung zum Gerberplatz

Wandern und Hutz’n

Bei nebligen Wanderwetter starteten am 01.12.23 gegen 14:00 Uhr 20 Wanderfreunde auf einer 6 km langen Wanderstrecke um Planschwitz mit Cornelia Keil.

1-Planschwitz im Nebel

Nach der Wanderung fand ein gemütliches Beisammensein mit selbstgebackenen Stollen, leckeren Plätzchen und Glühwein in der Brauhausscheune statt. Zuvor wurden den Teilnehmern die Herstellung der bekannten Adler-Tropfen erklärt, die natürlich auch verkostet werden konnten.
Vielen Dank an Connie und ihre Helfer für die gemütliche Atmosphäre an diesem wunderschönen Nachmittag mit Einstimmung auf den Advent.

2-Planschwitzer Winterlinde
3-Puppenstube von Connie

Bericht: Marion Wagner, Bilder: Elke Wiesend

Unser Nikolaus war der Klaus

Traditionell hatten wieder viele Helfern am 06.12.23 die Fackel-/ Lampionwanderung zum Nikolaustag in den Stadtwald organisiert.

4-Wanderung zum Nikolaus

Auf der Wanderung zur Schutzhütte haben die Kinder noch einen kleinen Weihnachtsbaum geschmückt. An der Schutzhütte angekommen gab es Glühwein, Plätzchen und viele andere leckere Sachen. An einem Feuerkorb konnte man sich aufwärmen. Die 22 Teilnehmer warteten dann gespannt auf den Nikolaus, der sein Kommen mit großem Geläut ankündigte. Es wurden einige Gedichte und Lieder zum Besten gegeben. So konnte der Nikolaus seine Geschenke und Gaben mit großer Zufriedenheit verteilen. Froh gestimmt haben die Teilnehmer den Nikolaus wieder verabschiedet und wanderten im dunklen Stadtwald zurück zum Ausgangspunkt.

5-Der Nikolaus ist da

Bericht und Bilder: Bernd Wächter

Weihnachtsfeier der Naturfreunde

„Laßt uns froh und munter sein . . .“ und das waren auch alle am Ende unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Doch der Anfang gestaltete sich etwas holprig: Die Gaststätte „Juchhöh“ hat in ihrem Saal Platz für 70 Personen. Erfahrungen der vergangenen Jahre sagten uns, das wird reichen. Aber es hatten sich weit mehr Naturfreunde angemeldet und so mußten wir uns entscheiden, 14 Naturfreunden eine Absage zu erteilen. Das fiel uns sehr schwer.

6-Großer Saal in der Juchhöh

Am 09.12.2023 stiegen 41 Naturfreunde in den Bus zur „Juchhöh“ und der Saal füllte sich schnell auch mit den privat ankommenden Gästen. Die Kaffeetafel war festlich mit Stollen und Gebäck gedeckt und einige bedienten sich noch vor der Eröffnung durch den Vorsitzenden. Bernd Wächter hatte sogar die Willkommensrede in Versform gebracht. Das Kaffeetrinken wurde musikalisch mit Weihnachtsliedern durch „DJ Gerald“ begleitet, der uns auch gleich danach mit bekannten Melodien in Bewegung setzte. Apropos Bewegung: unsere Yoga-Trainerin Martina animierte alle, die Stollen und Plätzchen abzutrainieren und alle hatten Spaß daran.

7-Christa-Vera mit einem Beitrag
8-Tanzhöhepunkt Polonaise
9-Christines Wichtelgebäck

Einige Naturfreunde hatten auch wieder Gedichte und Geschichten mitgebracht, die sie zum Besten gaben. Ein Dankeschön an Christa-Vera Göbler, Friedlinde Kober, Katarina Seibt und Christine Klinke. So war der Nachmittag recht kurzweilig und fröhlich mit besinnlichen Momenten. Der Koch und sein Team hatten das bestellte Abendessen vorbereitet, das allen gut geschmeckt hat. Bei Spaß und Tanz verging die Zeit fast zu schnell und gegen 20 Uhr brachte ein Bus wieder die meisten Gäste nach Plauen.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Feier beitrugen, wie Ottmar Müller, das Team der Gaststätte „Juchhöh“, DJ Gerald und das Busunternehmen Müller.

Bericht: Karin Wächter; Bilder: Bernd Wächter und Katrin Klaubert-Heß

Weihnachtliche Sternwanderung zum Gerberplatz

Zwei geführten Wandergruppen, je eine von Reusa und eine von Neundorf, wanderten mit insgesamt 20 Naturfreunden auf den ca. 5,5 km langen Weg zum weihnachtlichen Treffpunkt am Gerberplatz. Durch fleißige Helfer wurden Glühwein und vielerlei leckere Plätzchen und Gebäck ausgegeben. Aus Richtung Preißelpöhl wanderten noch zwei Naturfreunde zu diesem Platz und vor Ort kamen noch weitere Naturfreunde dazu.

10-Bastion am Schloßhang
11-Weihnachtsstand am Gerberplatz

Insgesamt 28 Naturfreunde versammelten sich um den Weihnachtsstand. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Organisatoren.

Bericht und Bilder: Bernd Wächter