Wasserwandern wird von Naturfreunden auch 2021 sehr geschätzt

Die Weiße Elster, der vielbesungene Fluss des Vogtlandes und 2020/2021/2022 (sowie verlängert auf 2023) zur Flusslandschaft gekürt, war das diesjährige Ziel für eine zünftige Paddeltour der Naturfreunde OG Plauen.

War die geplante Tour durch das Hochwasser der letzten Tage noch in Frage gestellt, waren am 25.7.21 insgesamt 13 Naturfreunde überglücklich doch in die Boote steigen zu können.

Bild01

Selbst für Wiederholungstäter war es ein neues Gefühl, da die Elster viel mehr Wasser führte als gewöhnlich. So starteten wir in Berga und paddelten 11 km bis nach Wünschendorf.

Bild04
Bild05

Am Wehr an der Clodramühle lockte eine Kanurutsche. Diese wurde durch eine Bootsbesatzung erfolgreich und lautstark gemeistert. Die anderen Besatzungen trugen die Boote um das Wehr.

Bild02
Bild03

Die Badestelle unmittelbar nach dem Wehr war ideal für ein Picknick und im Gespräch mit anderen Paddlern erhielten wir interessante Tipps für zukünftige Touren.

Bild06
Bild07

Da die Weiße Elster uns schneller als gedacht vorwärts brachte, gab es noch Gelegenheit für einen Kaffee. Von der Vogtlandbahn aus betrachteten wir die herrliche Landschaft und am Bahnhof Mitte endete unser Ausflug.

Bild08

Als Pluspunkt für unsere Organisatorin Connie Keil setzte der gemeldete Regen erst nach unserer Rückkehr ein und bescherte ihr einen Regenbogen als Dankeschön von all uns Paddlern. Mach weiter so!

Katrin Klaubert-Heß (Text); S. Becher, B. Wächter (Bilder)