Flußperlmuschelwanderung

24.06.21, leichter Regen, 11 NF trafen sich auf dem Parkplatz Hohe Straße. Pünktlich 9.00 Uhr ging es nach Sohl zum Wanderparkplatz.

Connie kam noch hinzu und schon sah das Wetter ganz anders aus :), trocken und eine angenehme Wandertemperatur. Am Waldrand entlang wanderten wir nach Schwarzenbrunn. Über den Rauner Hammerweg ging es stetig bergan zur Helga–Hütte. Die erste Trinkpause hatten wir uns verdient.

01-Rast_an_der_Helga-Huette

Bild 02-Rast an der Helga-Huette

Danach führte uns der Rauner Kirchsteig nach Raun, mit Blicken zum Wirtsberg und ins Elstergebirge. Raun hat viele Sehenswürdigkeiten und ist ein typisches Waldhufendorf, welches 1378 erstmalige Erwähnung fand. Es existieren immer noch zahlreiche Fachwerkhäuser im Egerländer Stil und verschiedene Umgebinde- und – typisch für das Obervogtland – Umschrothäuser sowie die Sage vom Ritterbrünnlein von Raun.

02-Fachwerkhäuser_in_Raun

Bild 02-Fachwerkhäuser in Raun

Die Dorfkapelle ist eine der ältesten im Vogtland.

03-Dorfkapelle_zu_Raun

Bild 03-Dorfkapelle zu Raun

Vom Haltepunkt Raun ging es parallel zur Bahnlinie an der Waldquelle vorbei zur Flußperlmuschel-Zuchtstation in Christiansreuth, wo man uns bereits erwartete. Frau Safar erklärte uns nun die vollständige Entwicklung der Flußperlmuschel im Haus und anschließend auf dem Flußperlmuschelpfad an den einzelnen Schautafeln.

04-Schautafel_für_den_Erlebnispfad_Flußperlmuschel

Bild 04-Schautafel für den Erlebnispfad Flußperlmuschel

Für alle Teilnehmer gab es viel Neues und Interessantes zu erfahren. Auf dem Wanderparkplatz war diese lehrreiche Wanderung beendet. Wir bedankten uns bei Frau Safar für die profesionelle Führung und die klaren, verständlichen Erläuterungen. Somit fand eine sehr schöne Wanderung mit vielen neuen Eindrücken und Wissen ein angenehmes und sonniges Ende.

05-Verarbeitung_der_Flußperlmuschel

Bild 05-Verarbeitung der Flußperlmuschel

NF H. Beine (Text), Nfin R. Beine (Fotos)