Wanderung ins Fichtelgebirge

Am 22.06.2021 trafen sich dreizehn Naturfreunde und zwei Gäste südwestlich von Marktredwitz in Rodenzenreuth zu einer Wanderung ins Fichtelgebirge. Die Wettervoraussagen waren nicht besonders gut.

Wir starteten gegen 9:15 Uhr und hatten, bei bedecktem Himmel, einen zweistündigen Aufstieg vor uns. Zuerst führte uns der Weg über den Kösseinebach und eine recht feuchte Wiese bergauf Richtung Kleinwendern.

Bild01-Über_den_Kösseinebach

Bild 01-Über den Kösseinebach

An riesigen Felsbrocken vorbei erreichten wir die Steinberghütte um eine Pause einzulegen.

Bild02-Pause_an_der_Steinberghütte

Bild 02-Pause an der Steinberghütte

Nun begann erst der interessante Teil der Tour, die nächsten Stationen waren der Burgsteinfelsen (869 m) und der große Haberstein (848 m), von diesen Gipfeln hatten wir leider keine Aussicht; es lag alles im Nebel.

Bild03-Keine_Sicht_auf_dem_großem_Haberstein

Bild 03-Keine Sicht auf dem großem Haberstein

Bild04-Steile_Leiter_am_großen_Haberstein

Bild 04-Steile Leiter am großen Haberstein

Weiter ging die Tour zur Kösseine (939 m) mit einem nochmaligen kurzen aber steinigen Aufstieg.
Das Kösseinehaus hatte geöffnet, jedoch mit Selbstbedienung. Die ca. einstündige Pause störten viele Fliegenschwärme. Leider war auch hier die Aussicht nicht viel besser.
Beim Abstieg wurde es nun immer mehr sonnig und nach dem Ort Kossain ging es an einem Steinbruch vorbei, welcher das einzige Abbaugebiet von blaugrauem Granit in Europa ist.

Bild05-Ausblick_von_der_Kösseine_2019

Bild 05-Ausblick von der Kösseine bei Schönwetter (Das Bild stammt von 2019)

Der restliche Weg führte uns eben durch einen schönen Wald und einen Hohlweg wieder nach Rodenzenreuth; die 13 Kilometer und der 415 m Höhenanstieg waren geschafft.
Das Wetter hatte durchgehalten und die Temperaturen waren nach der Hitze der vergangenen Tage angenehm.

Darüber waren alle froh und so ließen einige die Tour bei einem Kaffeetrinken im Gasthof “Zum Hirschen” ausklingen.

Wanderleiter NFe T. Schliwa und L. Fritsch (Text und Bilder)