Rundwanderung Parkplatz Zeidelweide – Kuhberg

Parkplatz Zeidelweide. Hier treffen sich am 18.08.2022 um 9.00 Uhr 14 NF und 2 Gäste zur Rundwanderung im oberen Vogtland.

Am Anfang ging es auf naturbelassenen Wegen zur Römerhütte, wo die erste kurze Rast sehr gern angenommen wurde. Auf dem Arnsgrüner Kirchsteig gelangten wir nach Bad Elster (Schillereiche, Forellenteich).

Bild01-Die Römerhütte

Bild02-Der Forellenteich

Durch den Albertpark ging es anschließend steil nach oben zum Kuhbergblick, hier fand die große Mittagspause statt.

Bild03-Schild Kuhbergblick

Bild03

Bild04-Die große Mittagspause

Eine herrliche Aussicht ins schöne Vogtland, von der Hohen Reuth bis zur Zitronenpresse (Landwüst) reichte der Blick. Nach der Stärkung erreichten wir auf herrlichen Waldwegen die Triangulationssäule „Bärenloh“.

Bild05-Die Triangulationssäule in Bärenloh

Am Waldcafé (geschlossen) vorbei gelangten die Wanderer zum „Alten Schloß Schönfeld“ und zum Lehrpfad „Zeidelweidetal“.

Bild06-Infotafel Altes Schloss Schönfeld

Bild06

Nun sahen wir viele Infotafeln mit Erläuterungen zu dem Zeidelweidetal (Trinkwassereinzug- und Naturschutzgebiet) bis zum Parkplatz und hier ging unsere Wanderung zu Ende.

Bild07-Infotafel Zeidelweide

Bild07

Bild08-Infotafel Naturschutzgebiet Zeidelweide

Bild08