Flußlandschaft Weiße Elster Etappe 2

Am 1.9.2022 waren wieder zahlreiche Gäste und Naturfreunde der Einladung in den Komturhof Plauen gefolgt, um einen weiteren Vortrag von Gerd Budig und Rudolf Helgert über den Verlauf der Weißen Elster im sächsischen Vogtland zu erleben.

Nach der Theorie folgte am 3.9.2022 der praktische Teil. Bereits 7.50 Uhr fuhren 23 Wanderer mit der Vogtlandbahn bis zur Barthmühle. Nach kurzem Blick zur Elstertalbrücke im imposanten metallenen Gewand ging es Richtung Elsterberg. Die Wanderer hielten kurz inne in der morgendlichen Stimmung im Kleppergrund. Danach bewunderten wir das Steinicht, ein steilwandiges Flusstal der Weißen Elster. Es gehört zur Vogtländischen Schweiz und zum 1.510 ha großen Landschaftsschutzgebiet Kuhberg – Steinicht.

Bild01-Vor der Elstertalbrücke
Bild02-Im Steinicht
Bild03-Im Steinicht

Namen wie Schafswand oder Dornbusch sind bei Felsenkletterern bekannt. Das Klettergebiet „Sonnenplatte“ an den Hängen der Weißen Elster ist immer noch ein Geheimtipp. Mit 36 Gipfeln und Massivwänden teils 70m hoch und Routen mit anfängerfreundlichen Felspartien und auch Übungshängen für Könner ist es das größte Klettergebiet des Vogtlandes.

Bild04-Vor der Burgruine Elsterberg

Wir folgten dem Wanderweg bis in die Ortsmitte von Elsterberg, wo sich die Elster romantisch um die Burgruine schlängelt. Der Blick von der Burgruine Elsterberg war an diesem Tag nach allen Seiten sehr gut. Weiter folgten wir unserem wässrigen Begleiter – der Weißen Elster bis nach Noßwitz. Am Ufer des durch die Industrie erforderlichen Stausees nahe Greiz-Dölau ließen wir uns nochmal kurz nieder. Ab Greiz Dölau fuhren wir unsere Wanderstrecke wieder gemütlich zurück.

Bild05-Kurze Rast am Stausee Noßwitz
Bild06-Rückweg

Es war eine landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung und alle waren trotz des zeitigen Aufstehens glücklich.

K.K-Heß (Text), L. Fritsch und K.K-Heß (Fotos)