Weitere Aktionen zur Flusslandschaft „Weiße Elster“ im September 2022

Presseinformation

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung am 05.05.2022 und der anschließenden Wanderung vom 15.05.2022 wurde wiederum im Komturhof Plauen am 01.09.22 ein weiterer Teil eines Filmbeitrages von Gerd Budig und Rudolf Helgert zur „Weißen Elster“ gezeigt.

Eingangsbereich Komturhof

Komturhof Plauen

Insgesamt 43 Naturfreunde und 37 Gäste ließen sich diesen Höhepunkt nicht entgehen.

Wiederum begrüßte der Hochmeister Heinrich von Plauen die Gäste in seinem Konventsgebäude. Durch den Vorsitzenden der Naturfreunde Plauen Bernd Wächter wurden die bisherigen Aktivitäten zur Flusslandschaft nach dem 05.05.2022 genannt. So gab es einen Landschaftsgruppenlauf und eine Tagesradtour der Naturfreunde Plauen entlang der „Weißen Elster“, die Unterstützung eines Schülerprojektes des Diesterweg-Gymnasiums zum Thema „Elstergeflüster“ und eine Wasserwanderung auf der „Weißen Elster“ nach Gera.

Begrüßung durch Heinrich von Plauen

Gerd Budig stellt den Film vor

Film Teil3 Weiße Elster

Durch das Umweltzentrum Paffengut wurde durch die Leiterin Frau Groh eine kleine Flussperlmuschel – Ausstellung präsentiert.

Flusspermuschel Ausstellung PfG

Aufbauend auf dem Filmbeitrag am 01.09.2022 wurde unter Führung der Naturfreunde Plauen eine 13 km lange Wanderung von der Barthmühle Plauen entlang der Weißen Elster, über Elsterberg (Burgruine) und Stausee Greiz – Döhlau zur thüringischen Flussgrenze nach Greiz durchgeführt. Die 23 Teilnehmer lobten diese anspruchsvolle Wanderung.

Wanderer am 03.09.22

Teilnehmerurkunden

Ein abschließender Höhepunkt im Jahr der Flusslandschaft „Weiße Elster“ 2022 wird der Filmbeitrag unseres Naturfreundes Gerd Budig und Rudolf Helgert am 26.09.2022 um 19:30 Uhr im Kursaal von Bad Elster sein. Umrahmt wird diese Veranstaltung durch die Musiker der Chursächsischen Philharmonie. Karten können über die Touristinformation Bad Elster erworben werden.

Berg frei

Bernd Wächter
Plauen, 10.09.2022

K. Klaubert-Heß, P. Seibt, B. Wächter (Bilder)