Wandern im Schönecker Wald

Am Dienstag, 17.01.2023 treffen sich 31 NF und 5 Gäste auf dem Parkplatz am Meiler in Schöneck.

Die Wanderung ging auf dem Sandweg (war geschleppt, lockerer, schlammartiger Weg) und weiter am Rastplatz vorbei zum Neuwaldteich. Hier war die erste Pause, verbunden mit einer Fitnesseinlage, an welcher fast alle Wanderer teilnahmen (mein Dank an Martina Oschmann).

Bild01-Sandweg
Bild02-Fitness im Wald

Danach wanderten wir bei schönsten Wetter auf dem Neuwaldweg in Richtung Talsperre. Nun erfolgte an der Wanderhütte „Rote Mulde“ die große Pause für eine Stärkung.

Bild03-An der Wanderhütte

Der weitere Weg verlief an der Bahnlinie in Richtung Schöneck bis zur Vogtlandhütte. Hier bogen wir in den Wald ein, um auf einer herrlich naturbelassen Waldschneise zur Roten Mulde zu gelangen.

Bild04-Die Waldschneise

An der Lehmgrube Nord beginnt der Wasserlauf der Roten Mulde. Jetzt kamen wir noch an der gemauerten Muldenquelle im Quellgebiet vorbei und schon sahen wir den Meiler mit dem Verpflegungskiosk.

Bild05-Die Muldenquelle
Bild06-Der Meiler

Trotz Ruhetag hatte der Betreiber für uns geöffnet und es wurde rege Gebrauch vom Speisenangebot gemacht. Ich danke auch dem 2. Wanderleiter Volkmar Schmidt für sein Mitwirken bei der Wanderung.

H. Beine (Text), R. Beine (Fotos)