Die Zerstörung Plauens in der Schlussphase des 2. Weltkrieges

Am 11.01.24 hat der Historiker Gerd Naumann vor 42 interessierten Naturfreunden und Gästen in der Jugendherberge Plauen einen Vortrag über die Zerstörung Plauens im 2. Weltkrieg gehalten.

Bild01-Buch von Gerd Naumann
Bild01-Buch von Gerd Naumann

Bereits im Herbst 1944 wurden durch zwei Bombenabwürfe in der Südvorstadt von Plauen getestet, welcher Zerstörungsgrad und welche Reaktion der Bevölkerung erreicht werden kann.

Immer mehr bekam danach die Plauener Bevölkerung die Wucht und Schwere des modernen Krieges mit all seinen Zerstörungen und Leiden zu spüren, wobei der Höhepunkt in der Nacht vom 10.April 1945 erreicht wurde. Ausschlaggebend war dabei auch eine Liste der Royal Air Force vom 07. Februar 1945, wobei unter anderem Plauen als Hauptziel für ein Flächenbombardement festgelegt war. Diese Festlegungen basierten auf der vorhandenen Produktion von Kriegsmaterial in Plauen, den Verschiebebahnhöfen und verschiedenen Industrieanlagen.

Bild02-Vortrag in der JHB von Gerd Naumann
Bild02-Vortrag in der JHB von Gerd Naumann

Mit fundiertem Wissen hat Gerd Naumann diese Zeit analysiert und aufbereitet. Es war unglaublich detailliert aber auch bedrückend, wie er diese Ereignisse darlegte.

Viele Parallelen zu den heutigen Kriegen können daraus abgeleitet werden. Zwei Naturfreunde haben aus eigenem Erleben berichtet, wie sie dieses Bombardement selbst bzw. ihre Eltern erlebt haben.

Selten war bei einem Vortrag die Aufmerksamkeit und innere Angespanntheit so groß, wie bei diesem Vortrag von Gerd Naumann. Vielen Dank an Gerd Naumann dafür.

Bernd Wächter
Bilder: Katrin Klaubert-Heß
Erarbeitet: 12.01.24