Neujahrs-Begrüßungs-Runde der Naturfreunde Plauen

2023 führte die Neujahrsrunde entlang der Bahnhofstrasse bis zum Bärensteinturm.

Diesmal starteten wir am 7.1.2024 an der Haltestelle Reusaer Schloß und gelangten, umweht vom kalten Ostwind, über die Pflaumenbaumallee bis hinauf zur alten Jugendherberge Plauen. Interessiert schauten wir uns das Baugeschehen auf dem Gelände an. Geplant ist eine Augenarztpraxis. Mal sehen, ob wir das Geschaffene von Innen bestaunen können.

Der Weg führte uns weiter durch eine der grünen Lungen von Plauen, den Reusaer Wald. Im Wald finden wir viele Narben links und rechts des Weges – Bombentrichter, das Erbe der Fliegerangriffe auf Plauen im 2. Weltkrieg. Über den gut beschilderten Plauener Rundweg (Markierung weiß-gelb-weiß) gelangen wir über Waldesruh mit einer sportlichen Einlage am Aufstieg hinauf zum Kemmlerturm. Trotz Minustemperaturen lassen wir es uns nicht nehmen, das neue Wanderjahr mit einem Schluck Sekt zu begrüßen.

Da die Aussicht vom Turm nicht lohnt, nutzten wir den Eingang für ein erstes Wanderbild 2024.

Gruppenfoto der Wandergruppe

Danach steigen wir ab in Richtung Reinsdorfer Park. Dort steht eine Rotbuche, ein Baum, der im Namen der Naturfreunde innerhalb der Baum-Patenschaften bis 2022 auf dieses Projekt der Stadt Plauen verweist.

Nun freuen wir uns auf viele schöne Wandererlebnisse im Jahr 2024.

Katrin Klaubert-Heß (Text und Bild)