Gut vorbereitet zum Königslauf nach Bad Elster

Am 12. September – einem Samstag im besten Altweibersommer – war unsere Truppe beim Königslauf in Bad Elster dabei. In Zeiten von Corona freuen wir uns über jeden öffentlichen Lauf, der nicht ausfällt.

Dennoch konnten nur 7 von uns ihre Teilnahme ermöglichen. Alle, die die Wanderwege rund um Bad Elster kennen, werden erahnen: die mitgelaufen sind, mussten ihr Kommen nicht bereuen. Dabei war es nicht nur das Wetter und die Natur die begeisterten. Der Lauf findet in seiner familiären Atmosphäre statt, an dessen Ende alle Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen sowie einem zeitlich unbegrenzten Besuch in der Soletherme belohnt wurden. An dieser Stelle ein dickes Lob an den Elsteraner Waldläufer e. V., allen voran Ralf Mahl und seiner Frau Ulrike, die trotz Corona den Lauf ermöglicht haben. Gelaufen werden konnte übrigens auf unterschiedlichen Strecken bis hin zum Halbmarathon. Die Meisten von uns hatten sich für die 16,5 km entschieden. Auch wenn einige das Tempo von 9 – 10 km/h auf der sehr bergigen Strecke ganz schön forderte, konditionell gingen wir gut vorbereitet an den Start.

Bild-01
Bild-02

So gab es die Wochenenden zuvor eine „Miniaturausgabe“ des abgesagten Städtelaufes Plauen – Hof (reduziert auf den Abschnitt Schwand – Hof über 19 km) und des auf nächsten Jahr verschobenen Laufes „Im Tal der Weißen Elster von Greiz nach Plauen“ (21,3 km) mit einem Abstecher auf die Burg Elsterberg.

NF K.-U. Krell (Text), NFin U. Kretzschmar, A. Huster (Bilder)