Jahresversammlung der NaturFreunde Plauen e.V. am 02.03.2024

Im Tagungsraum der M&S Umweltprojekt GmbH wurde diese Versammlung durchgeführt.

Insgesamt 82 von 195 Naturfreunden nahmen daran teil. In den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden Bernd Wächter und der Kassiererin Karin Wächter wurde die erfolgreiche Arbeit im Berichtzeitraum bildhaft dargelegt. Im vergangenen Jahr waren als Besonderheiten neben der Umsetzung des Winter- und Sommerprogramms folgende Höhepunkte zu verzeichnen:

• der Abschluss der Maßnahmen zur Flusslandschaft des Jahres 2020-2023 „Weiße Elster“
  • die 29. Familienwanderung mit der Freien Presse am 18.08.2023, an der insgesamt 1.700 Wanderer teilgenommen haben
  • die Friedenswanderung der Naturfreunde Deutschlands für die Etappen 51-56 in Plauen und im Vogtland/Erzgebirge, mit dem Auftakt und Begleitung durch den MDR
  • die Wanderung, nach 3-Jähriger Pause, mit unseren Ascher Wanderfreunden
  • der Städtelauf Plauen – Hof mit dem Einsatz von 3 Führungsläufern und der Besetzung von 2 Verpflegungsstellen
  • die Sternwanderung der Partnerstädte Plauen – Hof – Asch am 01.10.2023 durch die Absicherung zweier Wanderstrecken mit 4 Wanderleitern bei einer Teilnahme von 200 Wanderern.

In den bestehenden 5 Fachgruppen (Wandern; Nordic Walking; Laufsport; Radsport und Gymnastik/Yoga) sind deren Ergebnisse dargestellt wurden, wie z.B.:

• 83 Wanderungen bei einer Beteiligung von insgesamt über 1000 Naturfreunden und ca. 500 Gästen. Es wurden knapp 600 km Wanderstrecke absolviert.
  • 102 Nordic Walking Übungseinheiten mit durchschnittlich 15 Teilnehmern/Einheit und insgesamt einer Trainingsstrecke von ca. 700 km
  • 112 Lauftreffs der Fachgruppe Laufteam mit einer Streckenlänge von 1.400 km
  • 11 Radtouren mit einer Beteiligung von insgesamt 65 Naturfreunden und 60 Gästen und einer Streckenlänge von ca. 500 km
  • Ca. 80 Gymnastik-/Yogastunden bei einer Beteiligung von 20 Naturfreunden /Übungseinheit
  • 7 Wanderungen mit der Kita „Friesenzwerge“ und 7 Wanderungen mit Schülern des Lessinggymnasiums.

Durch das Theater-Abonnement sind eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen organisiert und durchgeführt worden. Ein Sommerfest, drei Vereinsabende, ein Stammtisch und eine Weihnachtsfeier belebten die Vereinsarbeit und festigten die Gemeinschaft.

Durch 10 Arbeitseinsätze, davon 9 im Pfaffengut Plauen und 1 Arbeitseinsatz mit dem Bergknappenverein am Dobenaufelsen sowie beim Einsatz von 3 Gruppen zum Frühjahrsputz der Stadt Plauen, konnten wir den Naturschutz mit dem Umweltgedanken aktiv verbinden. Zudem wurde im Paffengut ein neues, von der Sparkasse Vogtland gefördertes, Insektenhotel durch die Naturfreunde aufgestellt.

In der Mitgliederentwicklung konnten vor allem die alters- und krankheitsbedingten Ausfälle nicht vollständig kompensiert werden. Auch der bestehende Altersdurchschnitt von nicht ganz 70 Jahren ist nicht zufriedenstellend.

Dem Vorstand der Naturfreunde Plauen wurde unter großem Beifall für die geleistete Arbeit herzlichst gedankt und es erfolgte die einstimmige Entlastung.

Abstimmung über die Tagesordnung

Bei der anschließenden Wahl eines neuen Vorstandes und auch der Mitglieder der Revisionskommission gab es einige Änderungen zum bisherigen Vorstand.

Folgende Wahlergebnisse wurden durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt:

• Vorsitzender der Naturfreunde Plauen: Bernd Wächter
  • Stellv. Vorsitzende der Naturfreunde Plauen: Petra Rudorf
  • Stellv. Vorsitzender der Naturfreunde Plauen: Frank Zschächner
  • Kassiererin: Karin Wächter

Die bisherigen Fachgruppenleiter wurden als Mitglieder im erweiterten Vorstand bestätigt.

Neuer Vorstand(1)
Neuer Vorstand(2)

Die Revisionskommission setzt sich zusammen aus:

• Koordinatorin: Naturfreundin Regina Beine
  • Mitglied: Naturfreundin Elke Schmidt
  • Mitglied: Naturfreundin Roswitha Marquardt
Auszeichnung für Ellen Raubold

Zum Abschluss der Versammlung nannte der alte und auch neue Vorsitzende Naturfreund Bernd Wächter folgende Vereinsziele für das Jahr 2024:

• Umsetzung des Sommer- und Winterprogramms mit den Schwerpunkten
  • 30. Familienwanderung mit der Freien Presse am 09.05.24
  • 2 Mehrtagestouren in das Schwarzatal und nach Königstein
  • Gemeinsame Wanderungen mit den Naturfreunden aus der Partnerstadt Siegen, den Naturfreunden des Sächsischen Bergsteigerchors und Wanderfreunden aus der Eifel in und um Plauen
  • Gewinnung neuer, vor allem junger Mitglieder für die Ortsgruppe sowie
  • Gewinnung von Naturfreunden als Trainer/Übungsleiter besonders für die Fachgruppen Radsport und Nordic Walking
  • Gewinnung von Naturfreunden, die sich aktiv an der Vorstandsarbeit mit Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Gestaltung der Internetseite.
  • Erstellung einer Jahreschronik für das Jahr 2024
  • Vorbereitung der Aktivitäten für das Jahr 2025 zu 130 Jahren Naturfreunde International und 35 Jahre Wiedergründung der Naturfreunde Plauen.

Im Zusammenhang mit diesen Jubiläen, wird auch die Gründung der Naturfreunde Plauen 1909 gewürdigt, die aber durch große Unterbrechungen nicht durchweg bestehen konnte.

Auszeichnung für Henry Beine
Auszeichnung für Bernd Petzold