Laufteam zu Gast in Zeulenroda

Am 21. Juni und 8. Juli 2023 war unsere Laufgruppe bei 2 Veranstaltungen im und am Waldstadion Zeulenroda dabei.

Dies waren zum einen die Teilnahme beim Sommerstaffellauf des Turn- und Sportvereins TSV Zeulenroda für Firmen und Vereine sowie der kurz darauf alljährlich stattfindende Spendenlauf für krebskranke Kinder.

Den Kontakt zu beiden Veranstaltungen stellte für uns Andrea Matthes her, die als Verantwortliche beim TSV Zeulenroda auch regelmäßig an Lauftreffs der Naturfreunde Plauen teilnimmt und mit viel Elan unser Leichtathletiktraining im VFC-Stadion leitet. Dieser fachlichen Unterstützung des Laufteams waren übrigens im Frühjahr auch zwei Einsätze von Achim Smietana vorangegangen, der als Personaltrainer unserem Lauftreff durch einen Vortrag im Malzhaus Plauen zu den Themen „Gesunde Ernährung, Laufen im Alter und Umgang mit Verletzungen“ sowie bei einem praktischen Teil im Gelände mit Stabi- und Kraftübungen ebenfalls sehr viele wertvolle Tipps vermittelte.

01-Erster Kontakt mit dem Staffelstab
02-Warten auf den Start
03-Unsere Läufer mit der Nummer 16 im Einsatz

Ebenso motiviert wie Achim hat auch Andrea mit einer Unmenge an Ideen unser Stadiontraining bereichert. Da war es nur allzu selbstverständlich, dass sie auch beim Sommerstaffellauf in Zeulenroda unser Team verstärkte. Die Naturfreunde Plauen waren im Übrigen das einzige der 22 Teams, die aus Sachsen angereist waren. Dass es am Ende mit 11 Startern in unserer Mannschaft trotz sportlicher Höchstleistungen Einzelner (besonderer Dank an dieser Stelle den beiden Youngstern Charlotte und Charly für Ihren super Einsatz!) nur für einen 18. Platz reichte, war am Ende Nebensache. Was zählte war das Gruppenerlebnis!

04-Einweisung der Teilnehmer am 10-km-Spendenlauf

Eine ebenso für uns sehr schöne Veranstaltung war der wenige Tage danach stattfindende Spendenlauf für krebskranke Kinder an fast gleicher Stelle, auch wenn der diesmal unglücklich auf das bis dahin heißeste Wochenende des Jahres fiel. Der Lauf ist einer Privatinitiative von Uwe Hager und Jeanette Völker zu verdanken. Die Spenden kommen der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e. V. zu Gute. Zu der Veranstaltung werden sowohl Läufern als auch Nordic Walkern mehrere unterschiedliche Strecken durch Wald und Flur im Umfeld der Talsperre Zeulenroda angeboten, die für einen Naturfreund auch wieder viele landschaftliche Höhepunkte zu bieten hatten!

NF Kai-Uwe Krell (Text u. Bilder)