Neustart zur 29. Freien-Presse-Wanderung gelungen

Zum gestrigen Neustart dieser traditionellen Wanderung (nach einer coronabedingten dreijährigen Pause) ist uns ein Stein vom Herzen gefallen, denn es war rundherum eine gelungene Veranstaltung und hat die Erwartungen übertroffen.

Gemeinsam haben wir mit der Freie Presse sowie den beiden Sportvereinen Concordia und Unterlosa diese Familienwanderung „gestemmt“. Über 1.700 Wanderer nahmen die knapp 11 km lange Wanderung in Angriff, wobei für den einen oder anderen auch eine Abkürzung möglich war. Besonders viele Familien und Freundesgruppen waren unterwegs und genossen die landschaftlich schönen Reize durch das Schwarze Holz nach Unterlosa, des Kemmlers und Galgenbergs. Am Startpunkt auf dem Concordia-Sportplatz war unser Informationsstand sehr gut besucht und viele Wanderer nahmen unsere Programme, Flyer und andere Auslagen mit.

01-Eindeutig markiert

02-Es ist angerichtet

Nach der Hälfte der Wanderung wurden an der Kontrollstelle am Sportplatz Unterlosa die Teilnahmekarten und Bonushefte der Krankenkassen im neuen Naturfreundezelt abgestempelt. Danach ging es schnurstracks zum Versorgungspunkt, wo vorbereitete Brote mit Griebenschmalz, Leberwurst und Frischkäse die Wanderer stärkten. So wurden insgesamt 30 Brote, 11 kg Griebenschmalz und viele Gläser Leberwurst und Frischkäse sowie Beilagen verarbeitet. Da wir mit ca. 1500 Teilnehmern kalkuliert hatten, waren unsere Vorräte gerade ausreichend. Durch die SG Unterlosa wurde die Getränkesicherstellung organisiert. Das vorher und danach wieder der richtige Weg eingeschlagen wurde, ist auch unseren zwei Streckenposten in Unterlosa zu verdanken.

03-Großer Andrang am Start

04-Kontroll-und Stempelstelle der NF

05-NF am Infostand

Nach der Rückkehr der Wanderer auf dem Concordia-Sportplatz war wie bereits am Start für tolle Stimmung durch DJ Gerd Schremmer im großen Festzelt und auf den Außenplätzen gesorgt. Die komplette Versorgung lag dabei in den Händen des Sportvereins. Zum Abschluss gab es noch viele Preise bei der Ziehung der Teilnehmerkarten aus dem großen Lostopf.

06-Versorgungsteam in Unterlosa

07-Wanderer in Richtung Unterlosa

Als fast letzte Wanderer traf unser Nachkommando ein, dass die Abmarkierung durchführte und liegengelassenen Müll aufsammelte.

Fazit durch die Wanderer: Wege, Markierungen, Rast und Wetter – einfach Klasse.

Vielen Dank an unsere 35 Naturfreunde, die zum Einsatz kamen, den 5 Verkehrskadetten, die Sicherungsaufgaben übernahmen sowie den Akteuren der Freien Presse und der Sportvereine. Ein großer Dank gilt auch der Firma Reißmann, die uns mit einem Transporter unterstützte.

08-Blick auf die Stadt Plauen

Für 2024 gab es schon die ersten Gespräche zum Jubiläum 30. Freie-Presse-Wanderung zwischen der Freien Presse und den Naturfreunden. Freuen wir uns schon jetzt darauf.

Erarbeitet:
Bernd Wächter

G. Scharschmidt, B. Wächter (Bilder)
Plauen, 20.05.2023