Rundwanderung in Oelsnitz

Am Donnerstag den 01.02.2024 treffen sich am Lokal Filet 14 Naturfreunde und 6 Gäste zur Rundwanderung in Oelsnitz.

Die Wanderung ging über die B92 zum Moritzbach. Er entspringt am südlichen Hang des Culms und ist ca. 5 km lang. Der Moritzbach ist sehr oft angestaut; wir haben 4 Teiche gezählt, bevor er in die Talsperre Pirk mündet.

Bild01-Der Moritzbach mit Teichen

Unsere Wanderung führte uns ins Moritzbachtal, am Gewerbegebiet Oelsnitz – Neue Welt, an der Autobahnraststätte Vogtland und der Jugendherberge Dobeneck vorbei.

Bild02-Die Jugendherberge Dobeneck

Jetzt kam die ersehnte Picknickpause an der Talsperre Pirk. Weiter ging die Wanderung an der Talsperre entlang zur Vorsperre und dann zum Bahnhof Taltitz – Neue Welt. Auf dem ehemaligen Bahnkörper von Oelsnitz nach Falkenstein (heute Radweg) erreichten wir wieder den Parkplatz am Lokal Filet, wo unsere Wanderung endete.

Bild03-Das Picknick

Eine interessante Wanderung ging danach im Bistro des Lokal Filets zu Ende und jeder ließ sich das abschließende Mittagessen schmecken.

Text: Nf H. Beine, Bilder: Nfin R. Beine