Vereinsabend am 25.01.2024

Das Quartier 30 in Plauen war wiederum der Versammlungsort für einen Vereinsabend. Insgesamt nahmen 62 Naturfreunde und ein Gast teil.

Und dieser junge Gast stellte während der Veranstaltung den Antrag auf Aufnahme in unseren Verein der Naturfreunde. Elias Maihorn wurde von den Anwesenden mit herzlichem Beifall dafür bedacht.

Bevor nach der Tagesordnung verfahren wurde, gab es eine Schweigeminute für unser verstorbenes Ehrenmitglied und langjährigen Vorsitzenden Hans Leipold.

Den Beginn der Veranstaltung machte die Naturfreundin Anne Langwald. Sie stellte sich zunächst als zertifizierte Waldpädagogin vor, benannte ihr Aufgabenfeld und Vorhaben für Waldabenteuer mit Familien im neuen Programm der Naturfreunde. Die Werbung für Unterstützer zu diesem Projekt wurde durch die Bereitschaft von einigen Naturfreunden belohnt.

Blick in den Versammlungsraum

Anne Langwald informierte die Naturfreunde auch über den notwendigen Waldumbau und speziell den großen Schädling „Borkenkäfer“. Durch einen eingespielten Filmbeitrag wurde dieses untermalt. Sie stellte auch die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung vor.

Anschließend informierte der Vorsitzenden über die vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen, sowie deren Besonderheiten. Es erfolgte eine Auswertung der Verwendung der finanziellen Mittel für die Baumspende, den Jahreskalender 2024 und der Weihnachtsfeier. Hervorgehoben wurde noch einmal der Aufruf zur Mitarbeit im Vorstand der Ortsgruppe und Gewinnung von Übungs-/Wanderleitern. Ein großer Dank wurde an die Naturfreundin Ellen Raubold ausgesprochen, die sich der Erarbeitung der Vereinschronik 2023 angenommen hat. Ein Aufruf von demokratischen Parteien zur Demonstration am 27.01.24 „Zusammen gegen Rechts“, auf dem Altmarkt von Plauen, wurde zur Kenntnis gegeben.

Plauen, 07.02.2024