Sommerfest der Naturfreunde Plauen am 08. Juli 2023 im Pfaffengut

Die Vorbereitung auf das Sommerfest wurde langfristig geplant und durch viele Helfer und Unterstützer umgesetzt. Die Scheune und der Platz davor sowie die Räumlichkeiten des „Pferdestalls“ standen uns zur Verfügung.

Pünktlich 15:00 Uhr begrüßte zunächst musikalisch unser DJ Tobias Schliwa mit seinem Helfer Uwe Hartmann die Gäste, bevor der Vorsitzende das Sommerfest offiziell eröffnete. Besonders begrüßte er die drei Naturfreunde aus Hof und verwies in seinen Ausführungen auf die bisherigen zwei großen Höhepunkte im Vereinsleben, der Freien-Presse-Wanderung und der Organisation der 6 Etappen der Friedenswanderung im Bereich Plauen sowie Vogtland/Erzgebirge.

Aufbau der Kaffeeversorgung
Grillmeister Lothar und Gert

Die Koordination der Versorgung lag wieder in den bewährten Händen von Ottmar Müller. So gab es ein vielfältiges Kuchen-Buffet, dass von den Naturfreundinnen zur Kaffeezeit bereitgestellt wurde und großen Anklang fand. Auch die am Abend von den Grillmeistern Lothar Kober und Gert Müller angebotenen Roster und Hirtenrollen kamen gut an und wurden noch durch viele Salate, Obstspieße und gefüllte Blätterteige bereichert. Die Getränkeversorgung, organisiert von Ottmar Müller, ließ keine Wünsche offen und wurde unter anderem am Getränkestand durch Berthold Leibe und Frank Zschächner an den „Mann“ gebracht.

DJ Tobias

Besonders hervorzuheben ist für den gesamten Zeitraum, die musikalische Begleitung durch Tobias Schliwa, einschließlich einer Quizrunde, an der sich viele Naturfreunde beteiligten.

Die Tische in der Scheune wurde wieder durch Rita und Eberhard Bornemann schön mit Tischschmuck gestaltet. Es war eine Augenweide.

Tischschmuck

Auf Grund der großen Hitze haben sich die Teilnehmer des Sommerfestes vor die Scheune begeben, um unter Schirmen und der Kastanie ein schattiges sowie luftiges Plätzchen zu finden. Die Musikanlage wurde dementsprechend ausgerichtet.

Plätze vor der Scheune
Bücherbasar

Die beiden Basar-Stände von Katharina Seibt mit Büchern, Schallplatten, CD und DVD sowie der von Ellen Raubold mit Hobbyarbeiten und Pflanzen von den kreativen Naturfreunden erfreuten sich großer Beliebtheit. Da der Umfang der angebotenen Dinge am Stand von Katharina so groß war, werden wir den verbliebenen Bestand noch einmal zum Vereinsabend und Weihnachtsfest anpreisen. Die eingenommenen Gelder beider Stände kommen der Vereinskasse zugute.

Hobbybasar

Insgesamt nahmen an unserem Sommerfest 78 Naturfreunde und Gäste teil. Mit Rosi Marquardt konnte ein neues Vereinsmitglied mit einem kleinen Geschenk begrüßt werden.
Besonders haben wir uns gefreut, dass Helga Leipold mit Birgit Bültoff sowie Roman Kompalla kurzzeitig am Sommerfest teilnehmen konnten.

Tischgespräche

Einen großen Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und Unterstützer für das gelungene Sommerfest.

Am Montag, den 10.07.2023 erfolgt dann durch das bewährte Team der weitere Abbau sowie Beräumung und Einlagerung aller Materialien, wobei bereits am Sonntag den 09.07.2023 drei Naturfreunde dazu Vorarbeit geleistet haben.

Bernd Wächter
(Text und Bilder)