Wanderung am 28.06.2023 mit den Vorschulkindern der KITA „Friesenzwerge“

Unsere Wanderung führte uns heute in das Depot der Plauener Straßenbahn.

Unter der Leitung von Henry Beine gingen die NF Regina, Eberhard und Eva mit 13 Kindern und der Erzieherin Frau Machinek nach der Straßenbahnfahrt zum Depot der Plauener Straßenbahn.Wir wurden geführt von der Servicekraft Frau Langner der Straßenbahnverwaltung. Es wurde uns allen viel gezeigt und erklärt. Begonnen hatte sie mit Fragen zum Unterschied von Auto und Straßenbahn, zur Ampelregelung, zur Weichenstellung, Stromversorgung, technischen Überprüfung, Reinigung u.v.m. Es gibt 9 Niederflur- und 15 Tatrabahnen, historische Bahnen, Werkstattbahnen.

Bild01-Eine Straßenbahnampel
Bild02-Die Garage der Straßenbahnen (170m lang)

Die Kinder hatten auch gesehen, wie viel Arbeit notwendig ist, um Sachbeschädigungen und Schmutz zu beseitigen. Große Begeisterung fand bei den Kindern die Besichtigung der alten – und Werkstatt-Bahnen. Es war für alle Beteiligten eine interessante Veranstaltung und hat uns allen gefallen.

Bild03-In der historischen Straßenbahn

Ausklang fand unsere Besichtigungstour auf dem Spielplatz an der Elster mit einem Picknick vom Verein der NF.

Bild04-Rucksackwiese nach dem Picknick auf dem Spielplatz

Vielen herzlichen Dank nochmals an Frau Langner!

Text: NFin Eva Wolf, Bilder: NFin R. Beine