Wanderungen im Westerzgebirge auf dem Bergwiesenpfad Stützengrün und über den Kuhberg am 24.06.2023

Die von Tobias Schliwa und Bernd Wächter vorbereitete Wanderung mit zwei Gruppen fand großen Zuspruch. Zunächst nahmen alle 31 Wanderer (27 Naturfreunde und 4 Gäste) die 6-km-Tour des Bergwiesenpfades in Angriff.

Obwohl die Bergwiesen teilweise abgemäht waren, bot der Pfad wunderbare Wanderwege im Wald und Flur. Die für die Beweidung der Bergwiesen vorhandenen schottischen Hochlandrinder beeindruckten die Wanderer sehr. Unterhalb der ehemaligen Eisenbahnbrücke der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau-Carlsfeld wurde die erste Rast eingelegt und zur Historie der Bahnstrecke informiert.

Schottische Hochlandrinder
Bergwiese
Rast
Bergwiesenpfad

Nach knapp 6 km Wanderung gelangten wir zu Regines Wildalm, wo gemeinsam das Mittagessen eingenommen wurde. Gut vorbereitet und organisiert durch das Team der Gaststätte waren alle Wanderer schnell und gut versorgt.
Anschließend begaben sich noch 19 Wanderer auf die 5,5 km lange Rund-Tour zum Kuhberg.

Regines Wildalm
Auf dem Weg zum Kuhberg

Besonders die Sicht am Waldesrand ins Erzgebirge/Vogtland begeisterte die Teilnehmer. Beim „Moselblick“ stutzen viele, aber es konnte schnell aufgeklärt werden, dass damit das VW-Werk in Mosel gemeint war.

Moselblickschild
Moselblick

Insgesamt waren alle Teilnehmer sehr zufrieden mit der Tour, zumal einige unbekannte Wege begangen wurden. Ein kleiner Schwächeanfall einer Naturfreundin konnte gut organisiert bewältigt werden.

Erarbeitet: Bernd Wächter
Plauen, 23.06.2023