„Vom Eis befreit…“

Osterwanderung der Naturfreunde Plauen am 30.03.2024.

Am 30.03.2024 trafen sich 25 Naturfreunde und eine Gästin zur Osterwanderung.

Wir liefen durch die Reusaer Siedlung entlang der geschmückten Vorgärten und Häuser in diesem Ortsteil, unterquerten die Autobahnbrücke und setzten die Wanderung entlang des Friesenbaches fort.

02-Osterhase gefunden
Osterhase gefunden
01-Ellen beim Eierschleudern
Ellen beim Eierschleudern
08-Elke beim Eierschleudern
Elke beim Eierschleudern

Doch was war das? Da hatte doch der Osterhase an den verschiedensten Stellen kleine Süßigkeiten versteckt. Die Wanderer waren erfreut und hielten von nun an Ausschau nach weiteren süßen Köstlichkeiten. An einem Rastplatz angekommen konnten die Kalorien der Naschereien wieder sportlich abtrainiert werden durch Eierschleudern und einen Wettbewerb im Eierrollen. Die Teilnehmer konnten sich über kleine Präsente freuen. Natürlich durfte auch der „Osterspaziergang“ von J. W. Goethe nicht fehlen, den Karin Wächter vortrug.

05-Start zum Eierrollen mit Helga und Helgard
Start zum Eierrollen mit Helga und Helgard
07-Der Osterspaziergang vorgetragen von Karin
Der Osterspaziergang vorgetragen von Karin
06-Wanderung in Richtung Großfriesen
Wanderung in Richtung Großfriesen

Weiter ging es dann in Richtung Großfriesen zum „Kalten Frosch“, einem Teich dieses Ortsteils, der zur weiteren Pause einlud. Hier hatten Marion und Frank Wagner sowie Helga Neidel einen bunt geschmückten Tisch vorbereitet mit weiteren Süßigkeiten.

03-Rastplatz am Kalten Frosch mit Oster-Deko
Rastplatz am Kalten Frosch mit Oster-Deko
04-Rastplatz am Kalten Frosch
Rastplatz am Kalten Frosch

Bernd Wächter gab uns mit einem Gedicht von Erich Kästner einen Ausblick über Veränderungen in der Natur im Monat April. Danach ging die Wanderung weiter und erreichte nach ca. 5,5 km ihr Ziel wieder an der Endhaltestelle der Straßenbahn in Reusa. Wir bedankten uns an dieser Stelle bei Marion und Frank Wagner, Helga Neidel, Volkmar Schmidt sowie Karin und Bernd Wächter für die Planung und Organisation und bei Annelies Neudel für die Fotos und wünschten allen Beteiligten ein wunderschönes Osterfest.

Karin Wächter
Bilder: Gabriele Scharschmidt, Bernd Wächter