Vom Müll befreit sind Wald und Flur, die Naturfreunde Plauen waren diesem auf der Spur!

Am 13. April 2022 wurden durch die NaturFreunde Plauen e.V. in den Naturschutzgebieten „Unteres Friesenbachtal“, „Großer Weidenteich“ und „Triebtal“ im Rahmen des Frühjahrsputzes der Stadt Plauen Müllsammelaktionen durchgeführt.

Von den beteiligten 25 Naturfreunden wurden in einem Zeitraum von je 3 Stunden insgesamt 18 Müllsäcke mit Unrat eingesammelt. Die Stadtverwaltung Plauen unterstützte uns bei der Entsorgung dieser Hinterlassenschaften.

Bild-01
Bild-02
Bild-03

Vom Wasserkocher über Windeln, Flaschen, Gläser, Büchsen und Baumaterialien war alles vorhanden. Besonders an Plätzen, wo der Zugang zu den Naturschutzgebieten möglich ist und von markierten Wegen abgewichen wird, waren große Hinterlassenschaften zum Beispiel von „Picknicks“ vorhanden. Dabei wird in die Lebensräume von Tieren und Pflanzen eingedrungen und diese stark beeinträchtigt sowie teilweise zerstört.

Bild-04
Bild-05
Bild-06
Bild-07

Unsere Bitte deshalb an alle Wanderfreunde und Besucher der Naturschutzgebiete: nehmt Einfluss mit eurem vorbildlichen Verhalten auf die weniger Einsichtigen und tragt somit auch im Kleinen zum Schutz und Erhalt unserer Naturschutzgebiete bei.

Berg frei!

Bernd Wächter (Text)