Wandern im Kaiserwald

Für den 24. September 2021 zur Bustour und Wanderung in den Kaiserwald hatten sich 50 Personen, 34 Naturfeunde und 16 Gäste, angemeldet.

Wir starteten bei Nieselregen mit dem Bus in Plauen nach Kladska in Tschechien und kamen durch Baustellen und Umleitungen erst 10.15 Uhr dort an. Leider stand uns im Bus kein Mikrofon zur Verfügung, so konnten viele Informationen nicht übermittelt werden; dies muss künftig bei der Bestellung beachtet werden.

Bild01-Start_in_Kladska_bei_Regen

Bild01-Start in Kladska bei Regen

29 Wanderer hatten sich für die Tour 1 (11 km) nach Schloß Kynzvart entschieden und 21 Wanderer nahmen die Tour 2 (4 km) nur auf dem Lehrpfad Kladska und Schlosspark-Rundgang Kynzvart in Angriff.

Beide Touren starteten gestaffelt bei leichtem Regen und führten uns auf Holzbohlenwegen mit 8 Informationstafeln rund um den See Kladska. Diese geheimnisvolle Landschaft mit Mooren, Flechten und Moosen begeisterte trotz des Regens.

Bild02-Auf_dem_Lehrfpad_Kladska

Bild02-Auf dem Lehrfpad Kladska

Bild03-Der_Kladska-See_tief_im_Nebel

Bild03-Der Kladska-See tief im Nebel

Bild04-Impressionen_am_Lehrpfad

Bild04-Impressionen am Lehrpfad

Bild05-Der_Kaiserwald_im_Nebel

Bild05-Der Kaiserwald im Nebel

Der Weg der langen Tour führte anschließend die Wanderer, auf oft durchweichten Pfaden, durch den Kaiserwald zur Burgruine Kynzvart. Genaueres zur Burgruine konnten nur wenige erkunden, der Weg hinauf war zu riskant. Ein paar Mauerreste waren aber zu sehen, und bei einer geschichtlichen Information konnte man mit etwas Fantasie in der Vergangenheit schwelgen.

Bild06-Am_Schloss_Kynzvart

Bild06-Am Schloss Kynzvart

Nach dieser Pause führte uns der Weg hinunter zum Kurpark Lazne Kynzvart und weiter bergab zum Schloss Kynzvart. Der Regen hatte nachgelassen und wir liefen noch am Golfplatz vorbei, um das Schloss herum, im wunderschönen Park mit altem Baumbestand.

Bild07-Mächtigste_Linde_im_Schlosspark

Bild07-Mächtigste Linde im Schlosspark

Die „Genuss-Tour“ führten ebenfalls zwei Wanderleiter auch auf Holzstegen durch das Hochmoor.
Da es starken Nieselregen und Nebel gab, waren alle froh anschließend zum Mittagessen in einer sehr guten und freundlichen Gasstätte einzukehren. Die Stimmung war wunderbar.
Danach ging es mit dem Bus zum Schloß Kynzvart. Dort erfolgte bei etwas besserem Wetter ein Rundgang durch den Schlosspark.
Zum Abschluss trafen sich die Gruppen, wieder gestaffelt, in der Gaststätte Golf-Club Kynzvart.

Bild08-Blick_auf_Lazne_Kynzvart_mit_Kaiserwald

Bild08-Blick auf Lazne Kynzvart mit Kaiserwald

Wanderleiter Tour 1: Tobias Schliwa und Klaus Kretschmar
Wanderleiter Tour 2: Katrin Klaubert-Heß und Ursula Kretschmar