Familien-/Kinderwanderung am Plauener Stadtrand

Am 26.09.21, einem herrlichen Herbstsonntag, trafen sich 10 Kinder mit Eltern/Großeltern zu unserer 1. Familienwanderung am Stadtrand von Plauen. Die Blicke der Kinder voller Neugier, was denn heute so alles passieren würde…?

Nach der Begrüßung durch unsere Wanderleiterin Connie erhielt jedes Kind eine kleine Tüte mit noch freien Stempelfeldern sowie einem kleinen Kompass.

Los ging die Tour, wobei die Kinder kleine Aufgaben zu erfüllen hatten und dafür gab es dann jeweils von Ursel einen Stempel. Das versprach Spannung und Aufmerksamkeit!

Los_gehts

Los gehts

So mussten z. B. ein Vogelhäuschen entdeckt werden, Früchte von Nadel- und Laubbäumen gesammelt und Tierspuren bestimmt werden.

Auswertung_der_gefundenen_Blätter_und_Früchte

Auswertung der gefundenen Blätter und Früchte

Und kleine Überraschungen hatte die Natur doch immer bereit.

Die_schwarze_Raupe

Die schwarze Raupe

Die_gefundene_Kröte

Die gefundene Kröte

Schließlich sollten die Kinder aus jeglichem Waldmaterial wie Stöcke, Zapfen Steinen, Moos usw. ein schönes Mandala bauen. Na sollte so etwas gehen? Und ob! Im Wald war plötzlich ein wuseln, suchen und bauen, wie bei den Ameisen! Das Ergebnis seht ihr hier. Die Zeit verging so schnell und wir trafen an der Feuerstelle ein.

Ein_Waldmandala

Ein Waldmandala

Nun konnten alle an vorbereiteten Stöcken Würstchen im Feuer braten. Es gab Semmeln, Kuchen, Tee und Kaffe. Diese Stärkung hatten sich alle verdient! Zum Abschluß erhielt jedes Kind noch eine Wanderurkunde und eine Waldfibel. Wenn es Groß und Klein gefallen hat, bitte weitersagen!

Eine_gegrillte_Wiener

Eine gegrillte Wiener

Herzlichen Dank an die Hauptorganisatorin Cornelia Keil, die Premiere ist gelungen!

Auch vielen Dank an alle Unterstützer/-innen: Sybille Becher, Ursel Kretzschmar, Ingrid Leibe sowie Regina und Henry Beine.

NFin R. Beine (Text), NFinnen S. Becher, C. Keil, R. Beine (Bilder)