Jahresversammlung der NaturFreunde Plauen e.V. am 23.09.2021

Die zweimalig verschobene (coronabedingte) Jahresversammlung konnte am 23. September im Heuboden des Pfaffengutes stattfinden.

Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Bernd Wächter wurde ausführlich und anschaulich das Ergebnis der Vereinsarbeit präsentiert. Trotz der gegebenen Einschränkungen konnte im Berichtszeitraum 2020, besonders von Juni bis Oktober, der Großteil der geplanten Aktivitäten im Sommerprogramm umgesetzt werden. So konnten über 30 Wandertouren mit ca. 650 Teilnehmern, 8 Radtouren mit ca. 120 Teilnehmern; über 76 Lauftreffs mit ca. 20 Läufern, ein Sommerfest, zwei Vereinsabende, zwei Mehrtagestouren und mehrere Wanderfahrten durchgeführt werden. Die Gymnastik- und Yoga-Übungseinheiten sowie das Nordic Walking-Training starteten wieder planmäßig.

Bild01

Ein Höhepunkt im Berichtszeitraum war die Würdigung des Jubiläums 125 Jahre Naturfreunde International und 30 Jahre Wiedergründung der Ortsgruppe der Naturfreunde Plauen im Rahmen unseres Sommerfestes.

Durch die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten per E-Mail, Postverteiler, Whatsapp-Gruppen, Facebook und natürlich persönliche Kontakte, konnten aktuelle Informationen zur Vereinsarbeit schnell an den „Mann“ gebracht werden.

Im Bericht wurde auch gelebte Solidarität mit den Naturfreundehäusern Grethen und Königstein, bei der Erneuerung eines Gedenksteins in Königstein und für die Erneuerung des Wildkatzengeheges im Pfaffengut durch Spenden gezeigt.

Außerdem betonte er, dass die ökologischen Gefahren des Klimawandels weitreichende Folgen für das friedliche Zusammenleben der Menschen haben könnten. Krieg, Aufrüstung und der Raubbau an der Natur sind mit handfesten wirtschaftlichen und ideologischen Interessen verbunden. Verschließen wir davor nicht die Augen und bewerten wir die Entwicklung realistisch, ist die Aussage des Vorsitzenden.

Die Kassiererin des Vereins Karin Wächter legte ebenfalls sehr umfangreich und anschaulich den Jahres- und Kassenbericht vor. Durch den Wegfall von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie nicht durchgeführter Aktivitäten konnten die geplanten Ausgaben nicht umfänglich genutzt werden.

Die vom Vorsitzenden genannten Veranstaltungen konnten jederzeit finanziell abgesichert werden, auch deshalb, weil eine Reihe von Naturfreunden dem Verein Spenden überwiesen. Der Verein befindet sich in einer guten Finanzlage.

Im Revisionsbericht von Brita Zänsler wurde die sehr gute Arbeit der Kassiererin bestätigt.

Durch den Vorstand der Ortsgruppe wurde die Jahresversammlung zum Anlass genommen, die gute Arbeit und Leistung einiger Naturfreunde zu würdigen. So wurde dem Naturfreund Bernd Petzold die Ehrenmitgliedschaft verliehen und dem Team der Unterstützer des Städtelaufs Plauen – Hof (auch mit einer finanziellen Anerkennung der Stadt Plauen) Präsente überreicht. Der Naturfreundin Cornelia Keil und Helga Leipold sowie dem Naturfreund Kai-Uwe Krell wurde ebenfalls als Dank ein Präsent übergeben. Vier Naturfreunde erhielten für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Verein die Ehrennadel in Silber. Für besondere Leistungen bei den planmäßigen Arbeitseinsätzen im Pfaffengut wurde Lutz Fritsch geehrt.

Bild02

Die anwesenden 69 Naturfreunde der Ortsgruppe Plauen stimmten dann einstimmig für die Entlastung des Vorstandes und bedankten sich für ihre Arbeit.

Nach der Darlegung des Haushaltsplanes für das laufende Jahr, ebenfalls ausführlich und anschaulich von Karin Wächter präsentiert, gab es keinen Aussprachebedarf und diesem wurde einstimmig zugestimmt.

Die anwesenden Naturfreunde wählten dann 7 Naturfreunde aus ihrer Mitte als Delegierte zur Landeskonferenz im November.

Im Schlusswort des Vorsitzenden wurden die Schwerpunkte für die weitere Arbeit der Ortsgruppe wie die Erarbeitung des Winterprogramms, die Aktivitäten zur Flusslandschaft des Jahres „Weiße Elster“, die Vorbereitung des 11. Sächsischen Wandertages in Plauen und die Gewinnung von Mitgliedern und Übungsleitern genannt.

Bernd Wächter

NF P. Seibt (Bilder)