Unsere 1. Wanderung mit den neuen Zuckertütenkindern von der Kita „Friesenzwerge“

Am 29.09.2021 ging es endlich wieder mit der Kinderwanderung und den Friesenzwergen los. Die Kinder, die Erzieherin und wir – Henry, Regina, Eberhard und Eva – haben uns sehr gefreut.

Die Wanderung führte zum gut gefüllten Gondelteich, hier sahen die Kinder viele Enten sowie einen startenden Fischreiher.

Bild03-Am_Gondelteich

Am Gondelteich

Henry zeigte den Kindern, wie mit dem Kescher gearbeitet wird. Weiter ging es zur Autobahnbrücke, da entdeckten die Kinder die herbstliche Blätterfärbung. Unter der Autobahnbrücke gab es ein Picknick. Anschließend wurde ein kleines Schiffchen in den Friesenbach gesetzt und alle sahen – es schwamm dahin.

Bild01-Das_Schiffchen

Das Schiffchen …

Bild02-Es_schwimmt

… es schwimmt

Dreimal schwamm es bis zum Kescher und wurde wieder eingefangen. An der Brücke waren Eulenkästen, die nicht von Eulen belegt waren, sondern von Tauben, Spatzen und einem Kleiber. Zuletzt ging es zum Spielplatz, die Kinder spielten ausge-lassen und sammelten Eicheln und Kastanien. Auch der Wanderkasper war wieder mit dabei und bekam einen Friesenzwerg als Freund.

Es war für alle ein wunderschöner Tag ohne Regen und mit viel Spass.

NFin E. Wolf (Text), NFin R. Beine (Bilder)