Wanderung um Schloss Moritzburg

…und nun der Wetterbericht: der Tag ist bewölkt und trübe, es gibt Schauer und kaum Sonne, die Höchsttemperaturen betragen 8°-10°…

Hallo Petrus, was soll das denn, wir wollen doch heute in Moritzburg wandern ??

Also startete unser Bus mit 48 Teilnehmern pünktlich um 8.00 Uhr in Plauen und erreichte ebenso pünktlich gegen 10.00 Uhr den Ausgangspunkt unserer Tour in Moritzburg. Der „Königsweg“, eine Rundwanderung in der Moritzburger Kulturlandschaft, war heute geplant.

Vorbei am Schlossteich wurden sofort zahlreiche Fotos vom majestätisch anmutenden Schloss Moritzburg aufgenommen.

Bild01-Schloss_Moritzburg

Bild01-Schloss Moritzburg

Wir bogen bald ab in ein riesiges Laubwaldgebiet mit entspannt begehbaren Wegen. Am Unteren Altenteich lud eine Blockhütte zu einer kleinen Rast ein.

Bild02-Blockhütte

Anschließend ging es durch den Moritzburger Friedewald bis zum Mittelteich. Dieser wurde gerade abgefischt, ein interessantes Geschehen für uns.

Bild03-Fischer_bei_der_Arbeit

Bild03-Fischer bei der Arbeit

Wir bogen ab und erreichten den Frauenteich mit einer Vogelbeobachtungsstelle. Leider hatten kaum Vögel Lust, sich beobachten zu lassen.

Das nächste Ziel, das mondäne Fasanenschlösschen, steuerten wir gegen Mittag an.

Bild04-Nicht_mehr_weit_ins_Café

Bild04-Nicht mehr weit ins Café

Im „Cafè am Fasanenschlösschen“ konnte jeder seinen Hunger und Durst stillen. Angebot und Organisation seitens der Wirtsleute erfreute alle Wanderer. Leider konnten wir den feinen Restaurantgarten nicht nutzen.

Die letzten km führten uns am Großteich vorbei, der Leuchtturm bot wieder ein tolles Fotomotiv. Es dauerte nicht lange und das stolze Schloss Moritzburg war wieder präsent, man konnte sich nicht sattsehen. Zum Abschluss schlenderten wir noch durch den Schlosspark, am Schlossteich vorbei und erreichten bald den Parkplatz.

Und mal ehrlich, viele haben doch gehofft, das Aschenbrödel, den goldenen Schuh und vor allem den Prinzen zu entdecken…?? Abschließend wagen wir zu behaupten, dass es trotz „Petrus“ ein schöner Wandertag war.

Bild05-Zusammenfassung_der_Wanderung

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, beim 2. WL Bernd Wächter, bei Ursel Kretzschmar, die mit einigen Wanderern eine abgekürzte Tour lief sowie bei Steffi, unserer tollen Busfahrerin.

NFin R. Beine (Text), NFe B. Wächter, R. Beine, E. Schmidt (Bilder)