Wanderung auf dem Magdalenenweg am 16.06.2022

Mit zwei Wanderungen in unterschiedlicher Länge zur Magdalenenkirche in Theuma versuchten wir, auch den etwas schwächeren Wandern eine Möglichkeit zur Teilnahme zugeben.

Die Genusswanderer mit 8 Personen, unter Führung von Ursula, absolvierten die 5km Strecke: Kleinfriesen – Kalter Frosch – Friesenbachtal – Grund Weg zum Rastplatz Waldteich, weiter auf dem Stöckigter Weg nach Theuma.

Die Trieb an der Hasenmühle

Die Aktiv-Wanderer mit 9 NF, mit Nutzung des Bus-Nahverkehrs, starteten an der historischen Kirche in Altensalz.

Die erste Rast

Mit einer kleinen Besichtigung der Kirche und der extra für uns noch geöffneten Ausstellung zur Geschichte der Salzgewinnung im Ort, wurden wir ganz herzlich von der Küsterin, Frau Hartenstein, empfangen.

Weiter ging es auf schmalen Wegen am Wasser entlang zur Kapelle Neuensalz. Hier gab es viele interessante Infos zu einer der ältesten Kapelle des Vogtlandes.

Die Kapelle in Neuensalz

Auf dem Burgweg wurden die Teilnehmer beim Über– und Untersteigen der quer liegenden Bäume auf ihre Fitness getestet. Sperrmauer, Vorsperre, Thoßfell, Hasenmühle, Butterleite, Kühtreibe, Zobes, Waldweg nach Mechelgrün und die Ruine der Wasserburg im Ort waren die nächsten Ziele.
Die Geschichte der Bluthochzeit im 15. Jahrhundert auf der Wasserburg wurde auch nicht vergessen.

Unser Wanderziel „Theuma“ mit der Kirche Marie Magdalene wurde nach 15 km bei sonnigen, warmen Wetter gegen 14.30 Uhr erreicht.

Die Magdalenenkirche zu Theuma

Die Kühle im Kirchenraum fanden alle nach so einem warmen Tag sehr angenehm.
Der Küster, Herr Hartenstein, empfing uns mit einem Vortrag über die Geschichte der aus dem 12. Jh. erbaute Kirche.

Bei einer kleinen Führung konnte ein Blick in die neu eingerichtete Pilgerstube geworfen werden.
Mit dem PlusBus ging es nach Plauen zurück.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Familie Hartenstein für ihre Unterstützung bedanken. Ein kleines Präsent wurde den beiden überreicht.

NF K. Kretzschmar (Text), NF H. Beine (Bilder)