Wanderung Oelsnitz – Sprungschanze, Wettinturm und Kiefernplantage

Samstag 09.03.2024. In Oelsnitz am Bahnhofsparkplatz treffen sich 33 Naturfreunde und 7 Gäste um in die „Grüne Lunge“ von Oelsnitz zu wandern.

Die Wanderung führte uns zuerst an die ehemalige Sprungschanze auf dem Lärchenpöhl (Erläuterungen sind durch Fotos ergänzt).

Bild01-Der Weg zur Sprungschanze
Bild02-Erläuterungen im Auslauf der Sprungschanze

Weiter ging es zum Hasenpöhl mit der ersten kleinen Rast am Wettinturm (kleiner Eiffelturm), früher ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Bild03-Das Fundament des Wettinturmes
Bild04-Die Mittagspause

Die große Mittagspause erfolgte nun am Paul – Apitzsch – Blick. Unweit des Rastplatzes befindet sich im Waldgebiet „Röhrholz“ eine 1,8 ha große Plantage, die 1970 angelegt und bis zur Wende betrieben wurde. Seit zwei Jahren ist diese wieder aktiviert und dient heute dem Waldumbau. Hier wächst die Vogtländische Höhenkiefer, es ist ein Baum der an das Klima des Mittelgebirges sehr gut angepasst ist. Im Februar sind die Zapfenpflücker auf die Kiefern geklettert und haben die Zapfen geerntet, welche zur Zucht der Höhenkiefer dienen.

Bild05-Erläuterungen an der Plantage
Bild06-Das ist die gepfropfte Vogtländische Höhenkiefer

Unser Weg führte uns dann auf einem herrlichen Waldweg in den Neumannsgrund. Vorbei am Julius – Mosen – Denkmal und am Haller Gedenkstein erreichten wir die Finkenburgstraße. Durch die Unterführung kamen wir zum Park
(Ehemalige Plauener Gardine) und somit zum nahen Ende der Wanderung.

Bild07-Der Park (ehem Plauener Gardine)

Eine sehr schöne, interessante und informationsreiche Wanderung geht mit zufriedenen Wanderern zu Ende.

Text: H.Beine, Bilder: P. Seibt,