Wasserwandern auf der „Weißen Elster“ von Wünschendorf nach Gera

Im Rahmen der Flusslandschaft des Jahres „Weiße Elster“ 2020-2023 gehört das Wasserwandern auf dem Fluss zu einer der Aktivitäten der Plauener NaturFreunde.

Nachdem wir letztes Jahr die Etappe von Berga nach Wünschendorf auf der Weißen Elster im Kanu zurückgelegt haben, stand dieses Jahr die Strecke Wünschendorf-Gera im Programm.

Die lang anhaltende Trockenheit und der extrem niedrige Pegel machten uns bis kurz vor unserem Termin am 07.08. große Sorgen.

Da aber bis Wünschendorf doch einige Zuflüsse (z.B. Göltzsch, Weida, Kramnitzbach) Wasser in die Elster führen, gab uns die Kanuvermietung Start frei.

Paddeln ist Teamwork

Mit der Vogtlandbahn reisten vom Plauener Bahnhof/Mitte aus 15 Kanubegeisterte nach Wünschendorf. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir am Ufer der Elster unsere Kanuvermietung.

Es erfolgte eine Einweisung ins Paddeln mit dem Stechpaddel und zu Besonderheiten des Flusses und dann teilten wir uns auf 7 Kanadier auf.

Los gehts auf der Elster

Paddeln macht Spaß

Rastplatz an der Weißen Elster

Auf dem Fluss kam man sich sofort in eine andere Welt versetzt vor: grüne Bäume und Sträucher säumten die Uferböschungen, kleine Fische schwammen neben unseren Booten her, Bachstelzen, Libellen umschwärmten uns und zur Krönung konnten wir ein Eisvogelpaar beobachten. Flusswindungen, kleine Stromschnellen, Felsen und natürliche Hindernisse gab es während der Tour zu bewältigen.

Rastplatz mit Schaukel

Rastplatz_mit_Schaukel

Auf dem Fluss durch Gera

Wasserwandern

Der Fluss und sein Umfeld zeigten sich sehr abwechslungsreich.

Vollzählig am Ziel

Im Geraer Hofwiesenpark beendeten wir nach 12 km unseren Paddelausflug, kehrten zünftig im Gasthaus „Kutscherhaus“ ein und fuhren danach zufrieden vom Hauptbahnhof Gera aus mit der Vogtlandbahn nach Plauen zurück.

C. Keil (Text), B. Kietz, C. Keil, U. Vogel, R. Kusche, B. Wächter (Bilder)