2. Rundwanderung Selb – Egertal

Parkplatz Netzsch-Arena Selb: Hier treffen sich am 21.06.22 um 10.00 Uhr 14 NF und 2 Gäste um durch den Selber Forst ins Egertal zu wandern.

Die Wanderung begann auf dem Kuselwusel-Weg; ein Walderlebnispfad mit vielen Infopunkten (200 Jahre alte Tannenscheibe, Baumvermessung, Blindenweg usw.).

Bild01-Wegweiser zum Walderlebnispfad

Auch einige „Wildtiere“ waren wieder zu sehen. Schnell weiter ging es zum Siebenstern-platz mit der ersten Trinkpause. Am Waldgebiet Lausen vorbei, auf gut begehbaren Waldwegen, erreichten wir den Lausenbach und kamen über den Dr. – Mayer – Weg ins Egertal zu unserer 2. Trinkpause.

Bild02-Das Egertal mit Blick zum Hendelhammer

Nach kurzem Weg erreichten wir auf dem Kaiserweg den Egerstausee. Hier gab es viel Schnitzkunst zu sehen und viele Biber -+Aktivitäten. Am Leupoldshammer (im Stausee verschwunden) überquerten wir die Eger und parallel zum Hirschsprungkanal erreichten wir nach 600 m Blumenthal, wo unsere große Mittagspause auf dem Fischereigelände anstand.

Bild03-Die Mittagspause

Gut gestärkt und ausgeruht wanderten wir ins Wellerthal, wo die Eger wieder überquert wurde.

Bild04-Die Egerquerung im Wellerthal

Dann bog die Wandergruppe rechts ab und durch den herrlichen Selber Forst gelangten wir auf dem Planetenweg zum Wunsiedler Weiher.

Bild05-Der Wunsiedler Weiher

Nur noch wenige Meter und wir erreichen unser Ziel, den Parkplatz an der Netzsch-Arena. Hier endet eine schöne und auch interessante Wanderung mit vielen Informationen über die Regionen Lausen, Hammerwald, Hirschsprungkanal und das Wellerthal.

NF H. Beine (Text), NFin R. Beine, NF B. Wächter (Bilder)