Sommerfest der Naturfreunde Plauen am 09.07.22

Der „Wettergott“ hatte doch noch Einsicht, damit das Sommerfest kein Wasserfest wurde.

Diesen Glauben hatten auch 80 Teilnehmer, die sich bewusst für eine Teilnahme entschieden hatten, um die vielfältigen Angebote zu nutzen. Da war unter anderem die bewährte musikalische Gestaltung durch unseren DJ Tobias Schliwa, die Bildergalerie und die Naturfilmbeiträge von Annelies Neudel, das Quiz von Monika Pollak, die Beiträge von Friedlinde Kober und Katharina Seibt, die Einweisung in die Magie des Schachspiels durch Berthold Leibe und natürlich der Hobbymarkt, getragen auch vom großen Engagement von Elke Schmidt, mit den unzähligen Angeboten von verschiedenen Naturfreunden, deren Erlös als Spende in die Vereinskasse floss. In diesem Zusammenhang auch ein Dank an Hans Leipold, für die von ihm angefertigten und bereitgestellten Landschaftsbilder für den Basar.

Bild01
Bild04
Bild05

Das alles konnte aber nur stattfinden, weil beim Aufbau von Zelten, Schirmen, Tisch-und Sitzgelegenheiten, einschließlich Tischschmuck (auch unter Regenbedingungen) ein bewährtes Team um Lothar Kober und Volkmar Schmidt die Voraussetzungen dazu geschaffen haben. Die Organisation und Koordinierung der Versorgung lag wieder in den Händen von Ottmar Müller, der von vielen Naturfreunden bei der Bereitstellung von Speisen und Getränken sowie deren Zubereitung und Ausgabe unterstützt wurde. Dabei müssen auch die fleißigen Naturfreudinnen in der Küche erwähnt werden.

Bild06
Bild07

Im Rahmen des Sommerfestes konnten auch die neuen Naturfreundinnen Anne Langwald, Gabriele Scharschmidt und Gabriele Wurzbacher mit einem kleinen Geschenk in der Ortsgruppe begrüßt werden. Gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme von Holger Ehrtel mit Freundin vom Landesverband der Naturfreunde Sachsen und unserem langjähriges Mitglied Inge Munzert mit ihrem Mann aus Hof.

Bild03

Dieses Sommerfest hat sich gut eingereiht in die bisherigen großen Aktivitäten der Ortsgruppe in diesem Jahr wie zwei Vereinsabende, der Eröffnung eines Natura Trails und der Flusslandschaft des Jahres 2020-2023 „Weiße Elster“, der Beteiligung an den Sächsischen Wandertagen 2022 und der Jahresversammlung mit Wahl im Juni 2022.

Vielen, vielen Dank an die Organisatoren, Helfer, Unterstützer und Spender für das Gelingen dieses Festes.

B. Wächter, P. Seibt (Bilder)
Plauen, 10.07.2022