Rundwanderung – Bad Brambach zum Kapellenberg

An der Wanderung am 24.07.2022 nahmen 11 NF teil. Treff war 9.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Schönberger Straße.

Bei herrlichem Wanderwetter am Bahnhof vorbei, über die Straße Forst erreichten wir die Schutzhütte und machten eine 1. Rast.

Bild01-Hier geht es lang

Hier geht es lang

Nun ging es zum Grenzweg, auf dem wir an die Bahnstrecke kamen und hier beginnt das Gebiet „Bärenteich“. Wir wanderten durch das Feuchtgebiet Bärenteich bis an die B 92, welche wir überquerten und auf dem Steinlohweg gelangten wir zur St. Ursula Kapelle und zum goldenen Brunnen.

Bild02-Der Goldene Brunnen

Der Goldene Brunnen

Ab jetzt verlief der schmale Steig steil nach oben (in Serpentinen) bis zum Turm auf dem Kapellenberg (759 m hoch).

Bild03-Der Anstieg - das Ende in Sichtweite

Der Anstieg – das Ende in Sichtweite

Bild04-Der Kapellenbergturm und einer im Garten

Der Kapellenbergturm und einer im Garten

Bild06-Eine phantastische Sicht

Eine phantastische Sicht

230 HM von Bärenteich bis zum Turm lagen hinter uns und kosteten einige Kalorien und Schweißtropfen. Hier war eine längere Rast notwendig und alle erholten sich vom „Anstieg“. Nun ging es folglich nur noch abwärts und am Schwarzen Teich vorbei zur „Alte Straße“.

Bild05-Der Schwarze Teich

Der Schwarze Teich

Weiter auf dem Kirchsteig erreichten wir Hohndorf, wo uns das Dorfcafé zu einem schönen Zwischenhalt einlud. Bei Kaffee, Kuchen und Eis stärkten wir uns für die letzten Meter bis zum Parkplatz. Alle waren froh, diese anspruchsvolle und interessante Wanderung geschafft zu haben.

Besonderer Dank an die 2. Wanderleiterin Connie Keil.

NF H. Beine (Text), NFin R. Beine, NF B. Wächter (Bilder)