Arboretum Plauen

Am 24.06.2022 trafen sich 28 Naturfreunde, einschließlich Gäste, im Arboretum Plauen (Friedhof II).

Der Landschaftsarchitekt i. R. Bernhard Weisbach, der die Idee zu diesem Baumpark entwickelte, führte uns zunächst zur neogotischen Kapelle sowie dem angrenzenden Gebäude und in weiterer Folge durch den Park.

Bild01-Blick zum Pavillon

Bild02-Blick zur Kapelle

Bild03-Neogotische Kapelle

Viele interessanten Informationen zum beschwerlichen Entstehen des Parks, gewürzt mit zahlreichen Anekdoten und Bildmaterial, veranschaulichten den großen ehrenamtlichen Fleiß, besonders der Mitglieder des „Verein der Freunde Plauen e.V.“ und zeigte aber auch, welche umfangreiche Arbeiten weiterhin noch notwendig sind. Die zweistündige Führung war kurzweilig und sehr informativ. Die Teilnehmer hegten den Wusch, bei weiteren Führungen die Entwicklung des Parks, auch zu den verschiedenen Jahreszeiten, zu begleiten. Das Arboretum sollte nach den Vorstellungen der Teilnehmer den Namen „Arboretum Bernhard Weisbach“ erhalten.

Bernd Wächter
Plauen, 26.06.2022