Jahres- und Wahlversammlung der NaturFreunde Plauen e.V.

Die im Monat März 2022 geplante Jahres- und Wahlversammlung konnte am 11.06.2022 im Schalander der ehemaligen Sternquellbrauerei stattfinden.

Die Raummiete für die Nutzung dieses Objektes wurde dem Verein von der Geschäftsführung der Sternquellbrauerei gesponsert. Vielen Dank dafür. Verantwortlich für die Versorgung der Teilnehmer war die Firma „Gastrofabrik“ mit guten Angeboten.

Insgesamt waren 67 Naturfreunde zur Jahresversammlung anwesend. So war die Beschlussfähigkeit gewährleistet.

Durch den Vorsitzenden der NaturFreunde Plauen Bernd Wächter sowie durch die Kassiererin Karin Wächter wurde ein ausführlicher Jahres- und Finanzbericht den Naturfreunden, auch optisch präsentiert, vorgetragen.

Es ist schon enorm, was in nur einem halben Jahr (coronabedingt) der Verein auf die Beine gestellt hat. Neben den „normalen“ Wanderungen, Nordic Walking- und Gymnastik/Yoga-Übungseinheiten sowie den Rad- und Lauftouren wurden gemeinsame Wanderungen mit befreundeten Wanderern aus Asch und Hof (TSV 1861 Hof), eine Mehrtagestour ins Zillertal, eine Kanutour, mehrere Buswanderfahrten, Vereinsabende, ein Veteranentreff, zwei Stammtische, Wanderungen mit der Kita sowie eine Familien- und Oma/Opa-Wanderung durchgeführt.

Die langjährige Unterstützung des Vereins zum Städtelauf Plauen – Hof mit Führungsläufern und einem Verpflegungsteam wurde auch durch die Stadtverwaltung anerkannt und gewürdigt.

In Vorbereitung des Sächsischen Wandertages 2022 hat sich die Ortsgruppe Plauen stark engagiert und war schließlich mit 15 Wander-/Übungsleitern und 10 Helfern präsent.

Die mehrfach verschobene Würdigung der „Weißen Elster“ als Flusslandschaft des Jahres 2020 konnte zwar auch 2021 nicht erfolgen, aber in diesem Jahr wurde dazu ein Natura Trail „Elsterhang bei Pirk“, eine Eröffnungsfeier im Komturhof Plauen mit einem Kultur- und Filmbeitrag zur „Weißen Elster“ und eine geführte Wanderung von der Quelle der „Weißen Elster“ nach Bad Elster realisiert.

In der Diskussion zum Antrag des Vorstandes zur notwendigen Beitragserhöhung ab 2024 und 2027 gab es viele unterschiedliche Auffassungen, besonders zum Verhältnis der Beitragsabführung für Einzel- und Familienmitglieder, die in einem Kompromiss zum Ziel führte.

Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein konnten 9 Naturfreunde mit einem Präsent ausgezeichnet werden. An 3 Naturfreunden wurde die Ehrennadel der NaturFreunde Deutschlands in Silber, für 25 Jahre Zugehörigkeit, verliehen.

Als Vereinsziele für den kommenden Berichtszeitraum stehen natürlich die weitere Umsetzung des Sommerprogramms, die Fortführung der Aktivitäten zur Flusslandschaft des Jahres „Weiße Elster“, die Gewinnung junger Naturfreunde sowie Wander- und Übungsleiter, der lebendige Erfahrungsaustausch und die weitere Vernetzung der Naturfreunde untereinander im Vordergrund.

Als besondere Höhepunkte werden außerdem eine Mehrtagestour der Naturfreunde im September in die Rhön, das Sommerfest am 09. Juli sowie die geführte Wanderung am 26.06.2022 auf dem Natura Trail „Großer Weidenteich“ sein.

Plauen, 12.06.2022