Baumpflanzung einer Winterlinde (Tilia cordata) zur Ehren von Naturfreund Hans Leipold

Am 29.11.2023 versammelten sich 40 Naturfreunde im Wielandpark, um bei der Pflanzung unseres Spendenbaumes Winterlinde für Hans Leipold dabei zu sein.

Die Pflanzung erfolgte durch die ISP der Stadt Plauen vor Ort. Das Spenderschild wurde zuvor durch den Bauhof Plauen aufgestellt. Sowohl die Verantwortlichen von der ISP Herr Bandlow, des Bauhofes Herr Heerdegen und der Stadt Plauen Frau Kretzschmar, waren zugegen.

Die Winterlinde
Das Schild
Die Urkunde

Durch den Vorsitzendender Naturfreunde Plauen wurde die Bedeutung der Baumspende zur Würdigung der Verdienste von Hans Leipold hervorgehoben. Darüber hinaus ist es ein weiterer Meilenstein der Naturfreunde zur Nachhaltigkeit und setzt die Tradition der Baumspenden durch den Verein fort.

Gedichtvortrag Bernd Wächter
Collage

Im nachfolgendem Gedicht vom Vorsitzenden Bernd Wächter wurde nochmals die Verdienste von Hans Leipold verdeutlicht:

Im Wielandpark von Plauen,
pflanzen wir heute einen Lindenbaum.
Dieser Spenden-Baum ist nicht nur für die Nachhaltigkeit gedacht,
unseren Hans für seine Arbeit zu ehren, dafür haben wir es gemacht.
Für Bienen und Hummeln sind die Linden eine begehrte Futterquelle,
Hans‘ Wunsch war es einen Baum zu pflanzen an dieser Stelle.
Die Linde ist ein eindrucksvoller, gestalterischer Baum und als sehr prägend gekürt,
Hans hat viele Jahre die Geschicke der Naturfreunde Plauen erfolgreich geführt.
Bisher haben wir als Verein schon viele Bäume in und um Plauen gespendet,
auch weiterhin wollen wir unser Engagement zur Nachhaltigkeit nicht beenden.
Der Baum nutzt seine Wurzeln und findet Kraft und Halt,
wachse in der Gegenwart und erstarke bald.
Strebe in die Zukunft, verzweige dich und genieße die Sonne, den Regen und den Wind,
wir beobachten dich und bleiben dir treu, weil wir Naturfreunde sind.

Nochmalige Begutachtung
Bernd Wächter