Unverhoffte Winterwanderung rund um Tirpersdorf

Am 25.11.23 trafen sich 23 Teilnehmer, davon 4 Gäste, zur Rundwanderung in Tirpersdorf.

Bernd Wächter sowie Frank Zschächner führten die Wanderer auf dem 11 km langen Rundkurs. Durch den in der Nacht und auch während der Wanderung erfolgten Schneefall kamen winterliche Gefühle auf.

Im Winterwald

Begleitet wurden die Wanderer von Volker Sixt vom Heimatverein Tripersdorf, der unter anderem mitverantwortlich für die bisher 18 ausgearbeiteten Wandertouren der Gemeinde Tirpersdorf mit ihren 8 Ortsteilen ist. Sein Wissen zur flächenmäßig größten Gemeinde im Verwaltungsverband Jägerswald bereicherte die Wanderung. Zum Schluss der Wanderung ermöglichte er uns noch, die vorbereitete Ausstellung des Heimatvereins in der Heimatstube und das Heimatmuseum zu besichtigen.

Auf der ehemaligen Bahnstrecke
Am Rastplatz

Die Wanderung führte zunächst in den Jägerswald und weiter in den Lottengrüner Wald bis auf die ehemalige Bahnstrecke Falkenstein – Oelsnitz im Bereich Streuberg, die jetzt als Radweg genutzt werden kann. Am Rastplatz auf dem Radweg wurden Informationen zu 107 Jahren Eisenbahn in Lottengrün gegeben.

In der Heimatstube

Von Lottengrün führte dann die Wanderung wieder nach Tirpersdorf zurück. An der neuerrichteten Wetterstation oberhalb von Tirpersdorf erläuterte Volker Sixt die Entstehung dieser Station.

Mit vielen neuen Eindrücken und einer sich abzeichnenden Winterlandschaft beendeten wir die Wanderung nach dem Besuch der Heimatstuben.

Bernd Wächter
Bilder: Martina Oschmann, Bernd Wächter