Bericht der Naturfreunde Plauen zur 30. Familienwanderung der „Freien Presse“ am 09.05.24

Wir haben es wieder geschafft, diese gemeinsame Veranstaltung so zu organisieren, dass eine große Zufriedenheit und Begeisterung bei den Teilnehmern zu verzeichnen war.

Es gab viel Lob und Anerkennung von den Teilnehmern und nicht nur für diese Veranstaltung, sondern auch für unser Engagement für alle vorhergehenden Events.

Zum 30. Jubiläum dieser Familienwanderung haben wir ausnahmsweise zwei unterschiedliche Strecken angeboten und organisiert. Aus den Erfahrungen des vorangegangenen Jahres sind wir bei der Planung und Organisation dieses Events von 1.500 Teilnehmer ausgegangen. Die „Freie Presse“ als Veranstalter hat am Ende der Veranstaltung ausgewertet, dass insgesamt 1.965 Wanderer teilgenommen haben. So ist es natürlich verständlich, dass wir an unserem Versorgungspunkt am Wasserturm nicht alle Wünsche erfüllen konnten. Der Großteil der Teilnehmer nahm es gelassen hin, da durch den Verein „Wasserturm Neundorf & Die Neundorfer“ die Getränkesicherstellung gewährleistet war.

Aufbau der Zelte am Wasserturm
Vorbereitete Brote
Kontrollstelle am Wasserturm
Richtungsschild

Auf der Wanderung gab es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, die vielen Wanderern noch unbekannt waren. Z.B. der Wagner-Metzner-Platz, das Syratal mit seiner imposanten Brücke, der Wasserturm in Neundorf mit herrlicher Aussichtsplattform, Zwoschwitz, die Holzmühle und der Birkenhübel.

Einige Anstiege waren zu bewältigen
Blick vom Birkenhübel
C Hartmann hat die 7-km-Strecke mit seinem Gefährt gemeistert

Start und Ziel der großen Wanderung war das Parktheater, wo die beiden DJs Gerd Schremmer und Friedbert Sammler für Stimmung sorgten und das Vogtland-Catering die Versorgung sicherstellte.

Andrang im Parktheater bei den Startkarten
Info-Punkt der NF im Parktheater

Insgesamt waren zur Absicherung dieser Familienwanderung 40 Naturfreunde im Einsatz. Wir sind sehr froh, dass eine solche Bereitschaft in unseren Reihen vorhanden ist, um solche Veranstaltungen zu „stemmen“. Vielen Dank allen Beteiligten. Das gilt auch für den Verein „Wasserturm Neundorf & Die Neundorfer“, den beiden DJs, der Stadt Plauen, dem Caterer, der Verkehrswacht mit ihren Verkehrskadetten und natürlich der Regionalzeitung „Freie Presse“, die sowohl finanziell und materiell dieses Event möglich machten.

Eingesetzte NF am Wasserturm

„Nach einer Veranstaltung, ist vor einer Veranstaltung“. Die Planung dafür laufen dazu an. In erster Linie geht es darum, Partner zu finden, die gemeinsam mit den Verantwortlichen so ein Event ausrichten können und in zweiter Linie, aus der vergangenen Organisation und Durchführung zu lernen, um aufgetretene Fehler zu korrigieren.

Bernd Wächter
Bilder: Gabriele Scharschmidt, Bernd Wächter