Mehrtagestour der Naturfreunde Plauen in das Schwarzatal vom 27.05. – 30.05.24

Von der Quelle der Schwarza, unmittelbar am Rennsteig, bis zur Mündung in die Saale bei Rudolstadt erstreckt sich das Schwarzatal. Ausgedehnte Waldflächen wechseln sich hier mit Feldern und Wiesen ab.

Dieses Gebiet kennenzulernen, die einzigartigen Ausblicke und Schönheit der Natur zu genießen war, der Wunsch von 30 Naturfreunden der OG Plauen. Geplant und organisiert haben diese Tour Karin und Bernd Wächter, die auch vom Wanderleiter Peter Seibt unterstützt wurden.

Die Entwicklung der Geschichte von Bad Blankenburg, besonders natürlich des bekanntesten Bürgers Friedrich Fröbel, standen im Mittelpunkt einer Stadtführung. Es wurde auch die Besichtigung des heutigen Fröbelsaales des Rathauses, wo der erste Allgemeine Deutsche Kindergarten 1840 gegründet wurde, organisiert.

Fröbelsaal in Bad Blankenburg
Erster Kindergarten in Bad Blankenburg
Fröbelturm
Bergbahn nach Oberweissbach

An den nachfolgenden Tagen wurde in zwei Wandergruppen der Ort und das Schloß Schwarzburg, Ober- und Unterweissbach, einschließlich einer Fahrt mit der Bergbahn nach Lichtenhain, der Fröbelturm und die Leibis-Talsperre erkundet. Geschichtliche Zusammenhänge und die technischen Meisterleistungen wurden benannt und hervorgehoben. Der Kräuterlehrpfad, die Besichtigung des Kaisersaals in Schwarzburg und der Hoffnungskirche in Oberweissbach sind besonders nennenswert.

Schloß Schwarzburg
Kaisersaal
Blick auf die Leibis-Talsperre
Strudeltöpfe in der Schwarza

Bei einer Wanderung entlang der Schwarza bewunderten die Teilnehmer das hydrogeologische Naturdenkmal „Strudeltöpfe“ und wurden beim Aufstieg zur Ruinenburg Eberstein durch den gleichnamigen Verein mit Getränken, Steak und Bratwürsten verköstigt. Bei dieser Tour konnte eine Gruppe die herrliche Aussicht vom Trippstein auf das Schwarzatal genießen.

Blick vom Trippstein auf Schwarzburg
Blick auf die Burg Greifenstein

Die Unterbringung und Versorgung im Hotel „Weinhaus Eberitzsch“, besonders die Fürsorge durch Sven Minner, wurden durch alle Teilnehmer hoch gelobt. Im „Cafe & Bistro Allianzhaus“, der Gaststätte „Zur Bimmelbahn“ kehrten die Teilnehmer auch ein und fanden neben den guten Speisen und Getränken ein freundliches und zuvorkommendes Personal vor. Vielen, vielen Dank dafür.

Hotel Weinhaus Eberitzsch

Auch dem Eberstein-Verein mit dem Vorsitzenden Dietmar Müller und Helmut gilt ein großer Dank. Für die Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung der Mehrtagestour sowie der Stadtführung möchten wir uns auf diesem Wege auch bei Waltraud und Wolfgang Kaufmann bedanken.

Bernd Wächter (Text und Bilder)
Plauen, 31.05.2024