Das Laufteam wandert zum Waldhaus Greiz

Nach der letzten Laufteam-Wanderung mit Familienangehörigen am Vogtlandsee bei Grünheide 2021 ging es dieses Jahr am 09.10. nach Greiz.

Auf dem Plan stand eine bergige Runde durch das Waldgebiet in Richtung Werdau mit dem Waldhaus Greiz als Höhepunkt. Auch diesmal hatten wir mit einem sonnigen Sonntag im „goldenen“ Oktober wieder das große Los gezogen. Blieben uns bei Wanderbeginn zwar noch die Schönheiten des Greizer Fürstlichen Parks im dichten Nebel verborgen, so entstiegen wir ab dem Weißen Kreuz am Ortsausgang in Richtung Neumühle dieser Nebelglocke.

Bild01-Am Binsenteich im Greizer Fürstlichen Park

Bild02-Weißes Kreuz

Bild03-Nebel über dem Elstertal

Danach zeigten sich das Waldhaus, das dort anschließende – von Pilzsuchern an diesem Tag besonders gut besuchte – Krümmetal und der Reißberg von ihrer landschaftlich besten Seite. Im Waldhaus erwarteten uns mehrere Tiergehege und ein Mausoleum mit Infos zum ehemaligen Fürstentum Reuß.

Bild04-Unsere Truppe im Waldhaus

Bild05-Blick vom Krümmetal zum Pulverturm

Vor allem wurden im Waldhaus aber Erinnerungen wach, erkannten doch einige hier die Wendeschleife des Greizer Straßenlaufs wieder, der für unser Laufteam früher – bis zur Einstellung dieser Laufserie im Jahr 2017 – eines der jährlichen Höhepunkte war.

Bild06-Reißberg mit Blick zum Oberen Schloß

Bild07-Unteres Schloß am Abgang zum Elsterufer

Beim Abschluss-„Käffchen“ in der Greizer Altstadt waren wir uns einig, dass diese jährliche Familienwanderung auch weiterhin Tradition bleiben sollte.

K.-U. Krell (Text), S. Becher, K. Kretzschmar, K.-U. Krell (Bilder)