Eimberg

23.10.2022 Sonntag, 9.30 Uhr. 17 NF und 3 Gäste treffen sich in Tirpersdorf auf dem Parkplatz an der Feuerwehr, um den Eimberg zu erklimmen.

Wir wandern über den Steinbruchweg zu einem alten Steinbruch und weiter in den herbstlichen Jägerswald bis zur Werdaer Höhe (Hupfauf).

Bild01-Alter Steinbruch

Der Blick ins Vogtland war hier leider durch Dunst eingeschränkt und so ging die Wanderung gleich am Bibelheim vorbei zum Rastplatz „Eimberg“. Hier fand die Mittagspause statt.

Bild02-Am Rastplatz

Bild03-Mittagspause

Auf Waldwegen abwärts in Richtung Korna kamen wir fasst an das Görnitzbachtal, wo es jetzt zurück über den Wiesenweg mehrere herrliche Panoramablicke in das bayrische und thüringische Vogtland gab.

Bild04-Wiesenweg

Bild05-Panoramablick

Am Fichtzig vorbei und auf dem Brotenfelder Weg erreichten wir Kottengrün. In Verlängerung der Siedlungstraße kam die Wandergruppe nach Tirpersdorf und somit nach 13 km am Zielpunkt (Parkplatz) an.

Es war eine anstrengende aber schöne Wanderung mit vielen herrlichen Ausblicken in unser schönes herbstliches Vogtland. Vielen Dank an den 2. Wanderleiter Berthold Leibe für seine vorzügliche Arbeit.

H. Beine (Text) R. Beine (Bilder)